Unwetterwarnung für Mallorca: Das müssen Urlauber wissen
MALLORCA. Die beliebte spanische Urlaubsinsel Mallorca hat aktuell mit heftigen Regenfällen zu kämpfen, in Palma wurden deswegen gar Parks geschlossen. Auch der Flugverkehrt war betroffen, aktuell herrscht eine Unwetterwarnung.
In der Nacht auf Dienstag, den 9. September, ist über Mallorca ein heftiges Unwetter hinweggezogen und hat in vielen Regionen starke Schäden verursacht. Bäume wurden entwurzelt und blockierten teils die Hauptverkehrswege, Straßen standen unter Wasser – betroffen war unter anderem die MA-15, die Palma de Mallorca mit Cala Ratjada verbindet, sowie die Gemeinden Palma, Calvià, Algaida, Andratx, Manacor und Marratxí.
Im Ort Es Capdellà, gelegen im Tramuntanagebirge, kam es zu einem Stromausfall. An der Westküste in Camp de Mar fegte die Wucht des Sturms fünf Boote im Segelclub um.
Verzögerungen am Flughafen
Auch der Flugverkehr blieb nicht unbeschadet: Am Flughafen kam es zu zahlreichen Verspätungen. Reisende, darunter auch viele aus Deutschland, mussten teilweise mit Verzögerungen von rund zwei Stunden rechnen.
Weil auch am heutigen Dienstag große Regenmengen erwartet werden, hat die Wetterbehörde Aemet bis Mittwochmorgen eine Orange-Warnung für die gesamte Insel herausgegeben. Innerhalb einer Stunde könnten bis zu 50 Liter Regen pro Quadratmeter fallen, innerhalb von drei bis vier Stunden seien bis zu 140 Liter möglich.
Warnung gilt bis Mittwoch
Die Bevölkerung wurde deswegen eindringlich zur Vorsicht aufgerufen. Wegen der orangen Unwetterwarnung sind in Palma zum Schutz der Bürger vor herunterfallenden Ästen oder Bäumen sämtliche öffentliche Parks gesperrt.
Auch Wochenmärkte, die normalerweise draußen in Palma stattfinden, fallen heute aus. Auch in der Nacht auf Mittwoch, den 10. September, soll es weiter regnen. Gegen Mittag wird am allerdings erwartet, dass sich die Situation beruhigt.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden