Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tennis-Ass Gael Monfils kündigt Karriereende an - Abschied in Paris

Tips Logo Manuel Tonezzer, 01.10.2025 09:58

CHENGDU. Ein großartiger Sportsmann verlässt kommendes Jahr die Tennisbühne. Gael Monfils spielt 2026 sein letztes Jahr auf der Tour.

In Wimbledon erreichte Monfils heuer die zweite Runde. Foto: Stephanie Lecocq / REUTERS / picturedesk.com

Tennis-Ass Gael Monfils verlässt im kommenden Jahr die Tennisbühne. Wie der 39-Jährige am heutigen Mittwoch, dem 1. Oktober, auf seinen Kanälen in den sozialen Netzwerken mitteilt, ist nach der Saison 2026 Schluss. „Das nächste Jahr wird mein letztes als professioneller Tennisspieler sein“, schreibt der ehemalige Top-Ten-Spieler. Sein letztes Turnier wird das Paris-Masters-1000 sein – womit der Showman ausgerechnet in seiner Heimatstadt zum letzten Mal aufschlagen wird.

Abschied in Paris

Der in Paris geborene Athlet erreichte in seiner Karriere zweimal das Halbfinale eines Grand-Slam-Turniers, der ganz große Wurf blieb Monfils allerdings verwehrt.

In der Weltrangliste stand er 2016 auf Platz sechs, insgesamt gewann der Franzose, der mit der ukrainischen Tennisspielerin Elina Switolina verheiratet ist, in seiner Karriere 13 Einzeltitel. Aktuell steht Monfils noch auf Platz 53 der ATP-Weltrangliste, zuletzt verlor er fünf Spiele in Folge.

Achtelfinale bei den Australian Open

Nichtsdestotrotz sorgte der 39-Jährige, der in seiner Karriere immer wieder mit diversen Verletzungen zu kämpfen hatte, heuer auch für mehrere Ausrufezeichen: Beim Masters-Bewerb von Miami erreichte er das Achtelfinale, bei den Australian Open lieferte er sich – ebenfalls im Achtelfinale – ein packendes Duell mit Ben Shelton, in dem Monfils beim Stand 6:7, 7:6, 6:7 und 0:1 verletzt aufgeben musste. Zuvor warf der Entertainer unter anderem Top-Ten-Spieler Taylor Fritz aus dem Bewerb.

Sein Ziel für sein letztes Jahr auf der Tour formuliert Monfils klar. „Natürlich wäre es unfassbar schön, vor meinem Karriereende noch einen weiteren Titel zu gewinnen. Ehrlicherweise ist mein einziges, wirkliches Ziel für das kommende Jahr aber einfach: Jede Minute zu genießen und jedes Spiel so anzugehen, als wäre es mein letztes“, so Monfils.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden