Pop-Art für den guten Zweck: So bunt ist die neue limitierte Sacher-Torte
WIEN. Die Original Sacher-Torte präsentiert ihre 17. Artists“ Collection. Das ikonische Holzkistchen wird vom Pop-Art-Motiv „Crazy Monster Mushrooms“ der Künstlerin Katherine Bernhardt geziert. Der gesamte Erlös der streng limitierten Edition kommt armutsgefährdeten Kindern in Wien zugute.
Die Original Sacher-Torte wird erneut zum Kunstobjekt und verbindet damit Genuss mit sozialem Engagement. Am 7. Oktober 2025 erscheint die 17. Ausgabe der Sacher Artists“ Collection, die auf nur 1.000 Stück limitiert ist. Dieses Jahr ziert das ikonische Holzkistchen der weltberühmten Torte das kraftvolle und farbenfrohe Werk „Crazy Monster Mushrooms“ (2024) der international gefeierten Pop-Art-Künstlerin Katherine Bernhardt. Die heiß begehrte Sammleredition wird für je 77 Euro angeboten, wobei der gesamte Erlös in Höhe von 77.000 Euro einem wohltätigen Zweck zugeführt wird. Sacher setzt mit dieser Aktion seine langjährige Tradition fort, hochkarätige Kunst und soziale Verantwortung miteinander zu vereinen, ganz im Sinne früherer Kooperationen mit Größen wie Robert Longo, Georg Baselitz und Gottfried Helnwein.
Bernhardts Pop-Art trifft Wiener Klassik
Die Wahl fiel in diesem Jahr auf die US-amerikanische Künstlerin Katherine Bernhardt, die zu den prägendsten Malerinnen der zeitgenössischen Kunstszene zählt. Bekannt ist sie für ihre überlebensgroßen, dynamischen Gemälde, die häufig Motive aus der Popkultur oder ihrem persönlichen Umfeld aufgreifen. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch einen tiefen Glauben an die Grundlagen der Malerei aus, was ihr die Freiheit gibt, Darstellungen jenseits traditioneller Perspektiven oder Maßstäbe zu schaffen. Ihre Werke wurden bereits in renommierten Institutionen weltweit gezeigt und sind vom 3. April bis zum 27. September 2026 im Rahmen der Ausstellung KAWS. Art & Comic im ALBERTINA MODERN in Wien zu sehen. Für die Sacher Artists“ Collection wählte Bernhardt ihr Gemälde „Crazy Monster Mushrooms“, das ein verspieltes Monster in einer von Pilzen durchzogenen, farbenprächtigen Landschaft zeigt. Das Motiv spielt humorvoll mit dem Fresko „Inferno“ des Frührenaissance-Malers Giovanni da Modena, wandelt die historische Anspielung jedoch in ein Symbol für Freude und Genuss um. Bernhardt selbst beschreibt das Monster auf dem Tortenkistchen als eine Figur, die geradezu dazu ermutigt, sich dem Essen hinzugeben.
Tradition mit sozialer Wirkung
Seit 17 Jahren ist die Sacher Artists“ Collection eine Erfolgsgeschichte, die Kunst, Genuss und soziales Engagement vereint. Durch die jährliche Gestaltung der Holzkistchen durch international renommierte Künstler konnte in den vergangenen Jahren bereits über eine Million Euro für zahlreiche wohltätige Projekte gesammelt werden. Alexandra Winkler, Sacher Co-Eigentümerin, betont, wie schön es sei, zu sehen, dass Kunst zu einem Zeichen der Solidarität werde. Die gesammelten Spenden haben bereits Organisationen wie Neurolentech, BONsurprise oder Herzkinder Österreich unterstützt.
„Herz und Bauch“ für Wiens Kinder
Der Erlös der diesjährigen Auflage kommt vollständig dem Projekt „Herz und Bauch“ von CAPE 10 zugute. Diese Initiative ermöglicht Kindern aus sozioökonomisch benachteiligten Familien im 10. Wiener Gemeindebezirk ein tägliches, warmes Mittagessen. In der Startphase profitieren 420 Schüler der Volksschule Eulenschule von der Unterstützung. Das gemeinsame Essen bietet den Kindern nicht nur eine gesunde Mahlzeit, sondern schafft auch ein stabiles soziales Umfeld. Solche gemeinsamen Mahlzeiten sind essenziell für die schulische und persönliche Entwicklung, da sie wichtige soziale Kompetenzen wie Verantwortung, Kommunikation und den Gemeinschaftssinn fördern. Als Dankeschön haben die unterstützten Kinder liebevoll gestaltete Postkarten beigefügt, die der limitierten Sacher Artists“ Collection beigelegt werden. Für das Familienunternehmen Sacher ist der Beitrag zur Zukunft armutsgefährdeter Kinder eine Herzensangelegenheit. Die limitierte Original Sacher-Torte III der Artists“ Collection ist ab dem 7. Oktober 2025 im Sacher Onlineshop, in den Sacher Confiserien in Wien und Salzburg sowie im Alpin Resort Sacher Seefeld-Tirol für 77 Euro erhältlich, wobei der gesamte Betrag gespendet wird.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden