Neue Förderung für E-Auto: Altes Auto verschrotten und 20.000 Euro kassieren
ITALIEN. Ab dem 15. Oktober 2025 können in Italien neue staatliche Förderungen für den Kauf von Elektroautos beantragt werden. Privatpersonen erhalten Rabatte von bis zu 11.000 Euro, Kleinstunternehmen sogar bis zu 20.000 Euro.
Die Förderungen richten sich vor allem an Bewohner von stark belasteten Stadtgebieten, den sogenannten funktionalen Urban Areas (FUA).
Voraussetzungen für den Bonus
Berichten zufolge wird die Förderung als direkter Preisnachlass auf den Fahrzeugpreis gewährt. Das Elektroauto darf maximal 35.000 Euro kosten und muss bis zum 30. Juni 2026 gekauft werden. Für Privatpersonen gelten folgende Bedingungen: Das jährliche Einkommen darf 40.000 Euro nicht überschreiten und es muss ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor bis Euro 5 verschrottet werden. Für Kleinstunternehmen gelten diese Voraussetzungen: höchstens 10 Mitarbeiter, ein Jahresumsatz von maximal 2 Millionen Euro, Sitz in einem funktionalen Stadtgebiet (FUA) und die Verschrottung eines Verbrennerfahrzeugs. Jede Firma kann den Bonus für bis zu zwei Elektroautos beantragen. Die Förderung gilt ausschließlich für Italien und richtet sich an Personen und Unternehmen, die in den offiziell definierten funktionalen Stadtgebieten (FUA) leben oder ihren Sitz haben.
Antragstellung direkt online
Die Anträge müssen direkt online über die Plattform des italienischen Umwelt- und Energieministeriums gestellt werden. Sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen müssen eine Selbsterklärung einreichen, die den Wohnsitz in einem FUA bestätigt und die Nummernschilder des zu verschrottenden Fahrzeugs angibt. Unternehmen müssen zusätzlich aktiven Handelsregistereintrag sowie die Einhaltung der Mitarbeiter- und Umsatzgrenzen nachweisen.
Voucher und Kaufzeitraum
Nach Eingabe aller erforderlichen Daten wird ein Voucher mit 30-tägiger Gültigkeit erstellt. Die teilnehmenden Händler mussten sich bereits bis zum 26. September 2025 registrieren. Der Kauf des Elektroautos muss spätestens bis zum 30. Juni 2026 erfolgen.