Fünf Tote bei Hausbrand: Drei Kinder unter den Opfern
PATERSON. Bei einem Hausbrand in Paterson, New Jersey, kamen in der Nacht zum 1. November 2025 fünf Menschen ums Leben. Bei dem Brand sind auch drei Kinder im Alter von 7, 12 und 14 Jahren, ums Leben gekommen.
Berichten zufolge waren die Opfer ein Mann (39 Jahre), eine Frau (38 Jahre) und ihre drei Kinder, die in der oberen Etage eines Mehrfamilienhauses wohnten.
Brandentwicklung und Rettungsversuche
Die Feuerwehr wurde gegen 21:50 Uhr Ortszeit alarmiert, als das Feuer bereits stark ausgebrochen war. Der Brand begann offenbar im Erdgeschoss des Hauses und breitete sich durch starke Winde schnell auf die obere Etage aus. Einige der im Erdgeschoss lebenden Bewohner versuchten, die Menschen im Obergeschoss zu retten, konnten jedoch aufgrund der Flammen nicht vordringen.
Schäden und Verletzte
Die Hitze des Feuers war Medienberichten zufolge so stark, dass die Seitenverkleidung eines Nachbarhauses schmolz. Zwei Feuerwehrleute wurden bei den Löscharbeiten verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Insgesamt lebten elf Personen in dem Gebäude; die übrigen sieben Bewohner überlebten den Brand und erhalten derzeit Unterstützung durch Behörden. Das Rote Kreuz stellt den Überlebenden Notunterkünfte, Kleidung und Lebensmittel zur Verfügung und arbeitet weiterhin daran, allen Betroffenen zu helfen.
Ursache noch unklar
Bislang ist völlig unklar, was zu dem tragischen Brand geführt hat. Die genaue Ursache des Brandes wird derzeit untersucht. Es gibt bislang keine Hinweise auf vorsätzliche Brandstiftung.
Stadt in New Jersey
Paterson ist eine Stadt im Nordosten des US-Bundesstaates New Jersey, etwa 24 Kilometer nördlich von Newark mit rund 160.000 Einwohnern. Sie liegt am Passaic River und gehört zur Metropolregion New York.