Der digitale Euro kommt: Wird Bargeld jetzt abgeschafft?
EUROPA. Europa steht vor einem der größten Umbrüche im Zahlungsverkehr seit der Einführung des Euro. 2029 könnte der digitale Euro für alle Menschen im Euroraum verfügbar sein.
Vor allem in Österreich sorgen sich viele um die Zukunft von Scheinen und Münzen. Doch die Europäische Union betont: Das Bargeld wird bleiben. Bargeld soll weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel sein und parallel zum digitalen Euro bestehen bleiben.
Bezahlen mit dem digitalen Euro
Die Europäische Union will eine zusätzliche, sichere Bezahlmöglichkeit anbieten, die sowohl online als auch offline funktioniert. Der digitale Euro wird in sogenannten Wallets, das sind digitale Geldbörsen, gespeichert. Diese Wallets können auf dem Smartphone oder anderen Geräten genutzt werden. Zahlungen sollen damit sowohl im Internet als auch im Laden, von Person zu Person oder sogar ohne Internetverbindung möglich sein. Wer einen digitalen Euro besitzt, kann nur das Geld ausgeben, das sich tatsächlich in seiner virtuellen Geldbörse befindet. Das bedeutet, dass es im Gegensatz zum Bankkonto, keinen Überziehungsrahmen gibt.
Keine Kryptowährung
Ein digitaler Euro entspricht genau einem physischen Euro. Anders als Kryptowährungen wie beispielsweise Bitcoin gibt es beim digitalen Euro keinen Kursschwankungen. Denn der digitale Euro ist direkt an die Europäische Zentralbank gekoppelt. Der digitale Euro soll für alle den Zugang zum digitalen Geld möglich machen, ganz ohne Bankkonto.
Anonymes bezahlen
Beim Thema digitaler Euro wird immer wieder intensiv über Datenschutz diskutiert. Während Online-Zahlungen nicht anonym sind, sollen Zahlungen im Offline-Modus weitgehend anonym möglich sein. Laut Europäischer Zentralbank werden dabei keine persönlichen Zahlungsdaten zentral gespeichert.
Wann wird der digitale Euro eingeführt?
Im November 2023 begann die Vorbereitungsphase zum digitalen Euro, die noch bis Ende 2025 dauern soll. Anschließend ist eine Pilotphase geplant, in der Banken, Händler und Bürger das System testen. Frühestens 2029 könnte der digitale Euro dann im gesamten Euroraum eingeführt werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden