Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Emirates kauft 65 neue Boeing 777-9 Langstreckenjets

Tips Logo Thomas Leitner, 17.11.2025 20:04

DUBAI. Die weltgrößte internationale Airline lässt mit einer Großbestellung von 65 Boeing 777-9 Jets aufhorchen – Wachstum und Wandel im Luftfahrt-Zeitalter.  

Gesamt 65 neue Boeing 777-9 für Emirates (Foto: Boeing)
Gesamt 65 neue Boeing 777-9 für Emirates (Foto: Boeing)

Die amerikanische Luftfahrtindustrie erhält einen kraftvollen Impuls: Boeing und Emirates geben bekannt, dass die weltgrößte internationale Fluggesellschaft eine dritte Bestellung der 777X-Flugzeuge aufgegeben hat, um das zukünftige Wachstum voranzutreiben und der steigenden Nachfrage gerecht zu werden. Die neue Bestellung von 65 Passagierjets des Typs 777-9 wurde im Rahmen der Dubai Airshow bekanntgegeben. 

Emirates, die ihr globales Streckennetz mit der Boeing 777 als Flaggschiff aufgebaut hat, gehört zu den Erstkunden der neuen 777X-Familie und hatte bereits zwei Bestellungen über insgesamt 205 Flugzeuge platziert. Mit dieser neuen Bestellung erhöht sich die Anzahl der von Emirates bestellten 777X-Maschinen – bestehend aus den Modellen 777-9 und 777-8 – auf 270.

Effizienz, Komfort und strategische Weichen

Die 777-9 wird laut Boeing das größte zweistrahlige Passagierflugzeug der Welt sein und neue Maßstäbe in Bezug auf Treibstoffverbrauch und Komfort setzen. Der Treibstoffverbrauch und die Emissionen sollen im Vergleich zu Vorgängermodellen um rund 20 Prozent sinken. Passagiere profitieren von einer geräumigeren Kabine, höherer Luftfeuchtigkeit, ruhigerem Flug und mehr Tageslicht. Gleichzeitig stellt die Bestellung ein langfristiges Bekenntnis von Emirates zur Partnerschaft mit Boeing und zur US-Luft-und Raumfahrtindustrie dar. 

Die Bestellung wurde nicht nur als einzelne Großtransaktion wahrgenommen, sondern auch als strategisches Signal: Die Region Naher Osten gilt laut Boeings „Commercial Market Outlook 2025“ als Wachstumsmarkt für Großraumflugzeuge – in den nächsten 20 Jahren könnten knapp 3.000 neue Großraumjets notwendig werden. 

Risiken, Chancen, nächste Etappe

Trotz der spektakulären Bestellung bleibt der Einstieg der 777X-Familie nicht ohne Herausforderungen: Es gibt Berichte über Verzögerungen bei der Zertifizierung – die Auslieferung der ersten Maschinen wird erst ab 2027 erwartet.  Für Emirates bedeutet die Bestellung einerseits Wachstum und Netzwerkerweiterung, andererseits auch Planung unter Unsicherheiten hinsichtlich Technologie- und Auslieferungszeitpunkt.

Für Boeing wiederum bietet die Bestellung eine Rückversicherung großer Nachfrage und langfristiger Partnerschaft – zugleich steigt der Druck, Qualität, Kosten und Zeitplan einzuhalten.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden