Update zu vermisster Influencerin (32) aus Graz: Ex-Partner wurde festgenommen
GRAZ. Die steirische Influencerin Stefanie P. wird seit Sonntagmorgen vermisst. Die 32-Jährige wurde nach einer Weihnachtsfeier zuletzt in der Nähe ihrer Wohnung im Bezirk Geidorf gesehen.
Mann wurde in Slowenien festgenommen
Im Zentrum der Ermittlungen steht inzwischen ihr 31-jähriger Ex-Partner. Berichten zufolge wurde der Mann am Montagabend in der Nähe der slowenischen Grenzstadt Šentilj festgenommen. Besonders bizarr: Sein ausgebranntes Auto wurde kurz zuvor beim Casino Mond gefunden worden. Da der Mann keine schlüssigen Erklärungen abgeben konnte, wurde er festgenommen. Österreich hat mittlerweile die Auslieferung des Verdächtigen beantragt.
Hinweise auf mögliche Gewalttat
Ein freiwilliges Verschwinden oder Unfall werden immer unwahrscheinlicher. Hinweise deuten auf eine mögliche Gewalttat hin. In der Wohnung der Vermissten sollen Spuren entdeckt worden sein, die auf einen Kampf hindeuten könnten. Auch ihr Hund wurde dort allein vorgefunden. Nachbarn berichteten von auffälligen Geräuschen in der Nacht. Zudem berichteten Medien, dass die Frau kurz vor ihrem Verschwinden einer Freundin geschrieben haben soll, dass sich ein komischer Mann im Stiegenhaus befindet.
Ermittlungen in Österreich und Slowenien
Die Zusammenarbeit der Ermittlungsbehörden beider Länder wurde intensiviert. Slowenische Beamte durchsuchen derzeit Grundstücke im familiären Umfeld des Verdächtigen, darunter ein Anwesen seiner Großmutter. In grenznahen Gebieten rund um Šentilj und Spielfeld konzentriert sich die Suche auf jene Orte, an denen das Handy der Vermissten zuletzt geortet wurde. Auch Grenzüberwachungssysteme liefern Hinweise, da der Verdächtige mehrfach zwischen beiden Ländern pendelte. Trotz dringenden Tatverdachts und großflächiger Suchaktionen fehlt jede Spur von Stefanie P. Die Ermittlungen dauern an.