Rosalía kündigt große „Lux“-Welttournee für 2026 an
WELT. Popstar Rosalía geht 2026 mit einer großen Arena-Tour auf Reisen. Die „Lux Tour“ führt ab März durch Europa sowie Nord- und Südamerika. Auch Köln und Berlin stehen auf dem Tourplan.
Wie das US-Musikmagazin Pitchfork am 4. Dezember 2025 berichtet, startet die Tour am 16. März in Lyon und führt zunächst durch mehrere Städte in Frankreich, der Schweiz, Italien, Spanien und Portugal. Geplant sind überwiegend Auftritte in großen Multifunktionsarenen mit teils mehr als 10.000 Plätzen.
Arena-Shows in Europa
Nach dem Auftakt in Lyon stehen Paris, Zürich, Mailand sowie mehrere Termine in Madrid, Lissabon und Barcelona auf dem Programm. Anschließend folgen Konzerte in Amsterdam und Antwerpen. In Deutschland spielt Rosalía am 29. April in der Lanxess Arena in Köln und am 1. Mai in der Uber Arena in Berlin, bevor die Europa-Etappe mit einem Auftritt in London endet.
Die Produktion ist auf eine einheitliche Arena-Bühne ausgelegt, die in allen Städten genutzt werden soll. Viele Orte erhalten nur einen Termin, in den spanischen Metropolen sind dagegen gleich mehrere Abende angesetzt. So können Fans in Madrid und Barcelona die Show an mehreren Daten besuchen.
Nord- und Südamerika im Sommer
Im Juni verschiebt sich der Schwerpunkt der Tour nach Nordamerika. Auf dem Plan stehen Metropolen wie Miami, Orlando, Boston, Toronto, New York, Chicago, Houston, Las Vegas, Los Angeles, San Diego und Oakland. Gespielt wird in bekannten Arenen wie dem Madison Square Garden oder dem United Center.
Ab Mitte Juli folgen Konzerte in Bogotá, Santiago de Chile, Buenos Aires und Rio de Janeiro. Den Abschluss bilden mehrere Auftritte in Mexiko mit Stationen in Guadalajara, Monterrey und Mexiko-Stadt sowie ein letzter Termin am 3. September im Coliseo de Puerto Rico in San Juan. Insgesamt umfasst die Tour mehrere Dutzend Shows in 17 Ländern.
Neues Album „Lux“ im Mittelpunkt
Die Tour steht im Zeichen von Rosalías aktuellem Album „Lux“. Die neue Produktion verbindet Pop mit orchestralen und experimentellen Elementen und greift Themen wie persönliche Entwicklung und Beziehungen auf. Das Material soll im Rahmen der Arena-Shows mit aufwändiger Licht- und Bühnentechnik umgesetzt werden.
Neben den neuen Stücken ist damit zu rechnen, dass auch frühere Hits Teil der Setlist werden. Offizielle Informationen zur genauen Songauswahl liegen noch nicht vor, die Tour wird aber als bislang größtes Live-Projekt der Künstlerin beschrieben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden