Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Paragleiter stürzt bei Landung in Seefeld in Tirol ab

Tips Logo Thomas Leitner, 19.12.2025 10:09

TIROL. Ein Gleitschirmflug endete abrupt im Schnee. Ein 29-jähriger Deutscher verlor bei der Landung die Kontrolle und musste per Notarzthubschrauber ins Spital geflogen werden.

Paragleiter in Tirol abgestürzt (Foto: Friedberg/adobe.stock)
Paragleiter in Tirol abgestürzt (Foto: Friedberg/adobe.stock)

Ein Paragleitflug in Seefeld in Tirol nahm am Donnerstag, 18. Dezember 2025, ein dramatisches Ende. Ein 29-jähriger deutscher Staatsangehöriger, der in Tirol wohnhaft ist, startete nach eigenen Angaben zu Fuß vom Seefelder Joch aus und flog anschließend mit seinem Gleitschirm in westliche Richtung. Start und Flugphase verliefen zunächst problemlos.

Fehler bei der Landung auf dem Golfplatz

Gegen 11.00 Uhr setzte der Mann zur Landung im Bereich des Golfplatzes Seefeld an. Dabei unterschätzte er die herrschenden Wind- und Thermikverhältnisse sowie die Distanz zum Boden. In der Folge sackte der Paragleiter mit Rückenwind aus etwa zwei Metern Höhe plötzlich ab. Der Aufprall erfolgte mit dem Gesäß auf den schneebedeckten Wiesenboden, wodurch es zu einem heftigen Sturz kam.

Notarzthubschrauber im Einsatz

Durch den Aufprall zog sich der 29-Jährige Verletzungen unbestimmten Grades zu. Nach der Erstversorgung vor Ort wurde der Verunfallte mit dem Notarzthubschrauber in die Klinik nach Innsbruck geflogen. Die Polizei hat die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang aufgenommen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden