Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ski-Weltcup in Kitzbühel: Das 86. Hahnenkammrennen auf der legendären Streif

Tips Logo Thomas Leitner, 28.12.2025 11:07

KITZBÜHEL. Adrenalin, Tradition und Ausnahmezustand beim Hahnenkammrennen in den Alpen: Der Ski-Weltcup in Kitzbühel geht 2026 in seine 86. Runde – mit Streif-Abfahrt, Ganslern-Slalom und legendärer Atmosphäre.  

Die legendäre Streif in Kitzbühel (Foto: Kitzbühel Tourismus)
Die legendäre Streif in Kitzbühel (Foto: Kitzbühel Tourismus)

Wenn im Jänner die Weltelite des alpinen Skisports nach Kitzbühel blickt, steht alles im Zeichen der Hahnenkamm-Rennen. Was 1931 begann, ist heute eines der spektakulärsten und prestigeträchtigsten Sportereignisse des Wintersports. Ein Sieg auf der Streif oder am Ganslernhang gilt unter Profis als Ritterschlag – vergleichbar mit olympischem Gold.

86. Hahnenkamm-Rennen: Der Fahrplan der Rennwoche

2026 steigt der Hahnenkamm zum 86. Mal. Die Rennwoche dauert von 19. bis 25. Jänner, der Fokus liegt wie immer auf der legendären Streif. Höhepunkt ist die Abfahrt am Samstag, 24. Jänner, um 11.30 Uhr. Der Slalom auf der Ganslern folgt am Sonntag, 25. Jänner, mit dem ersten Durchgang um 10.30 Uhr und dem Finale um 13.30 Uhr. Für alle Abfahrtstrainings gilt freier Eintritt.

Die Streif: Mythos, Mutprobe und Weltrekord

Sprünge bis zu 80 Meter, Gefälle von 85 Prozent und Spitzengeschwindigkeiten um die 150 km/h machen die Streif zur wohl schwierigsten Abfahrt der Welt. Auf 3.312 Metern Streckenlänge und 860 Höhenmetern erreichen die Athleten eine Durchschnittsgeschwindigkeit von über 100 km/h. Der bis heute gültige Streckenrekord von 1:51,58 Minuten stammt aus dem Jahr 1997 – aufgestellt von Fritz Strobl.

Fanzone, Partys und Ausnahmezustand

Während der gesamten Rennwoche herrscht in Kitzbühel Ausnahmezustand. In der Innenstadt, im Stadtpark und entlang der Rennstrecke sorgen Food-Stände, DJs, Radiostudio und Live-Musik für Festivalstimmung. Besonders die Fanzone im Stadtzentrum gilt als Treffpunkt für internationale Gäste und Einheimische – gefeiert wird bis tief in die Nacht.

Siegerehrung, Startnummern und Nähe zu den Stars

Ein Fixpunkt abseits der Rennen sind Startnummernverlosung und Siegerehrungen im Zielraum. Am Freitagabend ab 18 Uhr werden die Abfahrts-Startnummern vergeben, anschließend folgt die Ehrung der Super-G-Sieger. Am Samstagabend stehen die besten Slalomfahrer im Mittelpunkt, danach die Prämierung der Abfahrtshelden – Tausende Fans sorgen für Gänsehaut-Atmosphäre.

Die Streif selbst erleben

Wer selbst Streif-Luft schnuppern will, kann auf der „Familienstreif“ Rennfeeling erleben, ohne die extremen Schlüsselstellen zu fahren. Die originale Rennstrecke ist als Skiroute extrem ausgewiesen und bleibt nach den Rennen unpräpariert. Für Einsteiger bietet die kostenlose „Mini-Streif“ im Tal erste Streif-Momente ganz ohne Skipass.

Tickets für das Weltcup-Wochenende in Kitzbühel 

Tickets sind ausschließlich im Vorverkauf erhältlich, Kinder ab Jahrgang 2007 haben freien Eintritt, Erwachsenentickets starten ab 35 Euro.

 

Mehr Infos und Tickets für das Weltcup-Wochenende in Kitzbühel gibts hier


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden