Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tragödie in der Steiermark: Mann (57) stirbt nach Forstunfall

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 03.01.2026 21:45

PUCH BEI WEIZ. Tödlicher Unfall in der Steiermark: Ein 57-jähriger Mann aus dem Bezirk Weiz ist nach einem Unfall bei Holzarbeiten im Krankenhaus verstorben.

Symbolbild: Anna/stock.adobe.com
Symbolbild: Anna/stock.adobe.com

Wie die Landespolizeidirektion Steiermark bekanntgab, kam es am Montag, dem 29. Dezember 2025, in einem steilen und gefrorenen Waldgebiet zu dem tragischen Unfall. Der Mann war allein mit Forstarbeiten beschäftigt und wollte danach noch eine Veranstaltung besuchen. Beim Fällen einer Buche dürfte er auf dem abschüssigen Untergrund ausgerutscht sein und gemeinsam mit dem Baum rund 15 Meter in ein Bachbett gestürzt sein.

Verletzter kämpfte sich entlang des Bachbetts

Nach dem Sturz versuchte der 57-Jährige offenbar, sich entlang des Bachbetts zu seinem Fahrzeug vorzuarbeiten, in dem sich auch sein Mobiltelefon befand. Dieser Versuch blieb jedoch erfolglos. Etwa 100 Meter vom ursprünglichen Unfallort entfernt kam der Mann schließlich im Bachbett zu liegen. Aufgrund der Verletzungen und der winterlichen Temperaturen war er nicht mehr in der Lage, Hilfe zu holen.

Stunden später entdeckt

Da der Mann am nächsten Morgen nicht nach Hause zurückkehrte, verständigte seine Ehefrau die Einsatzkräfte. Feuerwehrleute aus Puch bei Weiz fanden den 57-Jährigen kurz vor 8 Uhr stark unterkühlt und nicht mehr ansprechbar zwischen steil abfallenden Hängen im Bachbett. Nach der medizinischen Erstversorgung wurde der Verletzte mit dem Notarzthubschrauber „Christophorus 12“ in das LKH Graz geflogen. Dort erlag er in der Folge seinen schweren Verletzungen.

Keine Hinweise auf Fremdverschulden

Die Ermittlungen der Polizei ergaben keine Hinweise auf ein Fremdverschulden. Der Unfall dürfte sich nach derzeitigem Stand aufgrund der schwierigen Geländeverhältnisse und der winterlichen Bedingungen ereignet haben.


Mehr zum Thema

Artikel

Forstunfall in der Steiermark: 57-Jähriger stürzt mit Baum in Bach und kämpft stundenlang ums Überleben

STEIERMARK. Ein fataler Moment im gefrorenen Steilhang endete in einer dramatischen Nacht. Ein 57-Jähriger stürzte bei Holzarbeiten in ein ...