Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tragödie in Griechenland: Mindestens fünf Personen sterben bei Explosion

Tips Logo Verena Beneder, LL.B., 27.01.2026 20:17

TRIKALA. Drama in Griechenland: In der Nacht zum Montag, 26. Jänner 2025, kam es in Trikala zu einer schweren Explosion in der Violanta Biscuit Factory, einer Fabrik für Kekse und Backwaren.

Symbolbild: Wolfilser/stock.adobe.com
Symbolbild: Wolfilser/stock.adobe.com

Berichten Zufolge kamen fünf Mitarbeiter bei der Explosion ums Leben, mehrere weitere Personen wurden verletzt und ins Krankenhaus gebracht.

Explosion und Brand

Die Explosion geschah gegen 4 Uhr morgens. Sie war so heftig, dass Teile des Fabrikgebäudes einstürzten und Flammen weite Teile der Anlage erfassten. Videos aus sozialen Medien zeigen das zerstörte Dach und brennende Trümmer. Zum Zeitpunkt der Katastrophe arbeiteten etwa 12 bis 13 Personen in der Fabrik.

Opfer und Verletzte

Berichten zufolge kamen bislang fünf Menschen ums Leben, eine weitere Person wird noch vermisst. Sieben weitere Personen, darunter ein Feuerwehrmann, wurden mit hauptsächlich Atemwegsproblemen ins Krankenhaus gebracht. Laut Behörden befinden sich die Verletzten nicht in lebensbedrohlichem Zustand.RettungseinsatzRund 40 Feuerwehrleute und Spezialkräfte waren im Einsatz, unterstützt von 15 Fahrzeugen. Die Rettungsarbeiten wurden durch das eingestürzte Gebäude erschwert. Der Brand konnte erst nach mehreren Stunden weitgehend unter Kontrolle gebracht werden.

Ermittlungen

Die Ursache der Explosion ist noch unklar. Erste Hinweise deuten auf den Bereich der industriellen Öfen hin. Gasflaschen wurden nach Angaben des Unternehmens nicht vorgefunden. Die Behörden untersuchen weiterhin Sicherheits- und Brandschutzmaßnahmen in der Fabrik.

Hersteller in Griechenland

Die Violanta Biscuit Factory ist ein mittelständisches Unternehmen in Trikala, das auf die Herstellung von Keksen und Backwaren spezialisiert ist. Die Produktionsstätte arbeitet rund um die Uhr, um die Nachfrage auf dem griechischen Markt zu decken. Die Fabrik beschäftigt Dutzende Mitarbeiter in verschiedenen Bereichen, darunter Produktion, Verpackung und Logistik.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden