Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Arbatax Park Resort: Falkensteiner übernimmt Öko-Ikone auf Sardinien und plant Millionen-Offensive

Tips Logo Thomas Leitner, 28.01.2026 08:10

ITALIEN. Ein Öko-Resort mit Weltruf bekommt neue Führung. Die Falkensteiner Gruppe übernimmt ab 2026 das Arbatax Park Resort auf Sardinien – mit großen Plänen.

Falkensteiner Michaeler Tourism Group übernimmt mit Arbatax Park Resort eines der traditionsreichsten Resorts auf Sardinien (Foto: FMTG)

Das traditionsreiche Arbatax Park Resort auf Sardinien steht vor einem neuen Kapitel. Die Falkensteiner Michaeler Tourism Group (FMTG) übernimmt ab 1. Februar 2026 mit einem 18-jährigen Pachtvertrag das operative Management des einzigartigen Resorts. Für die international tätige Gruppe ist es bereits der zweite Standort auf der Mittelmeerinsel – und ein klares Bekenntnis zu Sardinien als strategischem Wachstumsmarkt.

Ein Resort mitten im Naturpark

Das Arbatax Park Resort gilt als weltweit einzigartig. Auf einer über 60 Hektar großen Halbinsel an der Ostküste gelegen, wird der gesamte Komplex innerhalb eines geschützten Naturparks betrieben. Die Verbindung aus Tourismus, Naturschutz sowie regionaler Flora und Fauna macht das Resort zu einem internationalen Vorzeigeprojekt. Die Lage in der Ogliastra, einer der berühmten „Blue Zones“, unterstreicht die besondere Positionierung zusätzlich.

30 Millionen Euro für Modernisierung

Mit der Übernahme startet auch eine umfassende Investitionsoffensive. Rund 30 Millionen Euro fließen in ein Entwicklungs- und Repositionierungsprogramm. Das Resort verfügt aktuell über 900 Zimmer in sieben Hotels. Ziel ist eine schrittweise Modernisierung entlang der Falkensteiner Qualitätsstandards – bei gleichzeitiger Wahrung der kulturellen Identität und ökologischen Sensibilität des Standorts.

Club Funimation als Herzstück

Ein zentrales Element der Neuausrichtung ist die Clubmarke Club Funimation by Falkensteiner. Vier bestehende Hotels sollen bis 2027 zusammengeführt und als moderner Familien- und Aktivclub mit 620 Zimmern betrieben werden. Parallel dazu entsteht im Bereich Borgo Cala Moresca ein hochwertiges Falkensteiner Hotelkonzept, ergänzt durch das exklusive Boutique-Hotel Monte Turri.

Mit dem Arbatax Park Resort und dem bestehenden Falkensteiner Hotel Capo Boi baut die Gruppe ihre Präsenz auf Sardinien gezielt aus und stärkt ihre Position im internationalen Resort- und Clubsegment.   

„Mit der Falkensteiner Michaeler Tourism Grouphaben wir einen Partner gefunden, der unsere Werte und unseren Anspruch an nachhaltigen Tourismus teilt. Die langfristige Vereinbarung, der Investitionsplan und die erneute Auszeichnung als bestes Öko-Resort 2025 bestätigen die Zukunftsfähigkeit des Resorts“, sagt Eigentümer Giorgio Mazzella. 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden