Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Tesla schwenkt um: Mehr KI, weniger Luxusmodelle

Tips Logo Niklas Killinger, 29.01.2026 09:12

FREMONT. Tesla will die Produktion der Modelle S und X auslaufen lassen und das Werk in Fremont künftig für den Optimus Roboter nutzen. Gleichzeitig übertraf der Konzern bei den Zahlen für das vierte Quartal die Erwartungen knapp, obwohl der Umsatz im Jahresvergleich zurückging.

Tesla beendet die Produktion von Model S und X und will in Fremont auf Optimus umstellen. (Symbolbild); Foto: jetcityimage - stock.adobe.com

Die Ankündigung kam bei einem Investoren-Call nach US-Börsenschluss am Mittwochabend. Wie The Guardian am 28. Jänner 2026 berichtet, soll die Fertigung der beiden Modelle bereits im kommenden Quartal beendet werden.

Beim Blick auf die Bilanz zeigte sich: Tesla erzielte im vierten Quartal rund 24,9 Milliarden US-Dollar Umsatz und meldete ein Ergebnis je Aktie von 0,50 US-Dollar. Der Gesamtumsatz lag damit unter dem Vorjahreswert.

Werk in Fremont soll für Optimus umgerüstet werden

Nach den Plänen des Unternehmens soll die bisherige Produktion von Model S und Model X in Fremont eingestellt werden. Die frei werdenden Kapazitäten will Tesla für den Aufbau der Robotik-Fertigung nutzen.

Der Schritt gilt als deutliches Signal, dass Tesla seine Zukunft stärker in KI, Software und Robotik sieht. Das Unternehmen spricht dabei von einem Umbau weg vom reinen Hardware-Fokus.

Robotaxi und KI rücken in den Mittelpunkt

Tesla setzt große Hoffnungen auf den humanoiden Roboter Optimus und auf Robotaxi-Angebote. Laut den eigenen Planungen soll die Produktion von Optimus noch 2026 anlaufen, ein breiterer Verkauf wird erst später erwartet.

Parallel kündigte das Management hohe Investitionen an. Genannt wurden unter anderem deutlich steigende Ausgaben für Ausbau, Infrastruktur und Entwicklung.

Autogeschäft schwächelt, Konkurrenzdruck steigt

Im klassischen Autogeschäft blieb der Druck hoch: Die gesamten Automotive-Erlöse sanken 2025 deutlich, und auch die Auslieferungen lagen im vierten Quartal spürbar unter dem Vorjahr. Als Belastung nannte Tesla vor allem die schwächere Nachfrage in Europa.

Dazu kommt härtere Konkurrenz im E-Auto-Markt, insbesondere durch chinesische Anbieter. Auch einzelne neue Modelle blieben zuletzt hinter den Erwartungen zurück.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden