Ägyptenurlaub: So ist die Reiselage für Österreicher
KAIRO. Ägypten bleibt für Urlauber auch derzeit ein mögliches Reiseziel, die Sicherheitslage unterscheidet sich aber stark je nach Region. Während Badeorte am Roten Meer und viele klassische Reiseziele entlang des Nils weiter als bereisbar gelten, raten Behörden von einzelnen Grenz und Wüstengebieten klar ab.

Wie die Stuttgarter Zeitung am 24. März 2026 berichtet, zeigen aktuelle Einschätzungen ein gemischtes Bild: Touristenzentren wie Kairo, Luxor, Assuan sowie Urlaubsorte am Roten Meer werden als Gebiete mit erhöhter Vorsicht, aber nicht als generelle No Go Zonen bewertet. Für klassische Ferienorte wie Hurghada, Marsa Alam oder in der Nilregion bedeutet das weiterhin keine grundsätzliche Absage.
Deutlich kritischer ist die Lage in Teilen der Sinai Halbinsel, in Grenzräumen zu Israel, Libyen und Sudan sowie in entlegenen Saharagebieten. Dort wird teils ausdrücklich von Reisen abgeraten, zudem sind einzelne Bereiche als Sperrgebiete eingestuft oder nur mit Sondergenehmigung zugänglich.
So ist die Reiselage für Österreicher
Für Österreicher ist die Lage ähnlich, aber das Außenministerium stuft die Risiken noch klarer nach Sicherheitsstufen ein. Laut BMEIA gilt für den Norden der Sinai Halbinsel, das Grenzgebiet zum Gazastreifen, das ägyptisch israelische Grenzgebiet sowie für Saharagebiete an den Grenzen zu Libyen und Sudan eine regionale Reisewarnung der Stufe 4. Für das Innere des Südsinai gilt Stufe 3, von nicht notwendigen Reisen wird dort abgeraten. Im Rest des Landes, ausdrücklich auch in Badeorten wie Sharm el Sheikh, Hurghada und Marsa Alam, gilt Stufe 2.
Für österreichische Urlauber wichtig: Es besteht Visumpflicht, der Reisepass muss bei der Einreise noch mindestens sechs Monate gültig sein. Das BMEIA verweist darauf, dass ein E Visum für touristische Reisen vorab beantragt werden kann und Visa bei Einreise an offiziellen Bankschaltern an Flughäfen weiter erhältlich sind. Zugleich empfiehlt das Außenministerium, größere Menschenansammlungen zu meiden und die Reiseregistrierung zu nutzen.
Worauf Urlauber jetzt achten sollten
Wer nach Ägypten reist, sollte Ausflüge außerhalb der gesicherten Touristenzonen nur organisiert und mit ortskundiger Begleitung planen. Das gilt besonders für Überlandfahrten auf der Sinai Halbinsel. Auch kurzfristige Änderungen bei Sicherheitslagen, Kontrollen oder im Flugverkehr bleiben möglich.
Unterm Strich bleibt Ägypten für viele Reisende ein erreichbares Urlaubsziel, allerdings nicht flächendeckend und nicht ohne Vorsicht. Für Österreicher spricht derzeit vor allem die klare Linie des Außenministeriums dafür, Badeurlaub in den etablierten Ferienorten von Reisen in sensible Grenz und Wüstenzonen strikt zu trennen.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden