Suche


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

FARNBOROUGH/ARABIEN. Riyadh Air baut ihre Langstreckenflotte mit 28 weiteren Boeing 787 Dreamlinern aus und nimmt die größere 787-10 für mehr Kapazität und Reichweite auf. weltweit.

Riyadh Air, die neue nationale Fluggesellschaft des Königreichs Saudi-Arabien, bestellt 28 weitere 787 Dreamliner-Jets (Foto: Boeing)

Die saudische Fluggesellschaft Riyadh Air treibt ihre internationalen Wachstumspläne voran. Sie übt Optionen für 28 zusätzliche Boeing 787 aus und wandelt 20 davon in die größere Variante 787-10 um.

Die Vereinbarung geht auf eine Bestellung aus dem Jahr 2023 zurück. Elf der Flugzeuge sind bereits als Kauf erfasst, die Bestellung der übrigen 17 Maschinen soll noch abgeschlossen werden.

Die Zahl der fest bestellten Dreamliner steigt laut Riyadh Air nach Abschluss der Vereinbarung auf insgesamt 67 Flugzeuge. Sechs Boeing 787-9 befinden sich bereits in der Flotte der Airline.

Größere Variante erhöht Kapazität

Mit der Boeing 787-10 nimmt Riyadh Air erstmals das größte Modell der Dreamliner-Familie in ihre Flottenplanung auf. Die Maschine bietet nach Angaben des Herstellers rund 50 zusätzliche Sitzplätze gegenüber der 787-9.

Beide Varianten verfügen über weitgehend einheitliche Cockpitsysteme, Wartungsverfahren und Schulungsanforderungen. Dadurch soll die Fluggesellschaft ihren Betrieb vereinfachen und die Kosten für Ausbildung und Instandhaltung begrenzen.

Mehr als 100 Ziele bis 2030 geplant

Riyadh Air bedient derzeit sechs Städte und will ihr internationales Streckennetz in den kommenden Jahren stark erweitern. Bis 2030 sollen mehr als 100 Ziele weltweit angeflogen werden.

Die Airline gehört vollständig dem saudischen Public Investment Fund. Sie ist Teil der wirtschaftlichen Diversifizierungsstrategie des Landes und soll Riad als internationales Luftfahrtdrehkreuz stärken.

Nach Angaben des Unternehmens könnten durch den Ausbau bis 2030 mehr als 200.000 direkte und indirekte Arbeitsplätze entstehen. Zudem erwartet Riyadh Air einen Beitrag von mehr als 20 Milliarden US-Dollar zum nichtölbasierten Bruttoinlandsprodukt Saudi-Arabiens.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden