Pink Lake am Wörthersee: 2027 steigt das große Jubiläum
KLAGENFURT. Eine Woche lang feierte die LGBTQ-Community beim Pink Lake am Wörthersee. 2027 kehrt das Festival zurück – dann steht das 20-Jahr-Jubiläum an.

Sonne, See und sieben Tage Festivalstimmung: Von 24. bis 30. August verwandelte Pink Lake Pörtschach und weitere Schauplätze rund um den Wörthersee wieder in einen Treffpunkt der internationalen LGBTQ-Community. Kaum ist die Ausgabe 2026 vorbei, richtet sich der Blick bereits auf das kommende Jahr: Von 23. bis 29. August 2027 feiert Pink Lake sein 20-jähriges Jubiläum. Die ersten limitierten Early-Bird-Tickets sind bereits ausverkauft.
Vom Wörthersee bis nach Klagenfurt
Pink Lake spielte sich längst nicht nur an einem Ort ab. Zum Programm gehörten eine Karaoke Night, ein Fun-Go-Kart-Rennen im Rosental und die Gayme Night im Restaurant Strandleben. Gefeiert wurde außerdem bei der Almdudler Almrausch Party im Schloss Leonstain und bei der Club Night im fritz Club in Klagenfurt.
Einer der Höhepunkte führte direkt aufs Wasser: Bei der großen Boat Cruise Party waren gleich drei Wörthersee-Schiffe unterwegs. Das sommerliche Wetter lieferte dazu die passende Kulisse.
Vom Geheimtipp zum internationalen Festival
Die Geschichte von Pink Lake reicht bis 2008 zurück. Was damals als Treffpunkt der Szene begann, hat sich über die Jahre zu einer festen Veranstaltung im internationalen LGBTQ-Eventkalender entwickelt. Hotels, Gastronomiebetriebe und Locations rund um den Wörthersee sind mittlerweile Teil der Festivalwoche.
„Was Pink Lake für mich jedes Jahr aufs Neue besonders macht, ist dieses unglaublich herzliche Miteinander“, sagt Alyn Cimbri von der Organisation des Pink Lake Festivals. Viele Betriebe und Partner würden sich inzwischen selbst auf diese Woche freuen.
Pink Lake feiert 2027 sein 20-Jahr-Jubiläum
Die nächste Ausgabe bekommt einen besonderen Stellenwert. 2027 wird Pink Lake 20 Jahre alt – und die Nachfrage ist bereits Monate im Voraus spürbar. Die limitierten Early-Bird-Kontingente sind nach Angaben der Veranstalter schon vollständig verkauft.
„20 Jahre Pink Lake sind etwas ganz Besonderes und wir freuen uns schon jetzt darauf, dieses Jubiläum gemeinsam mit unseren Gästen, langjährigen Partnern, Betrieben und Wegbegleitern am Wörthersee zu feiern“, sagt Peter Peschel, Geschäftsführer der Wörthersee-Rosental Tourismus GmbH.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden