Bericht: Darum fehlt Austria-Talent Markovic im ÖFB-Kader von Ralf Rangnick
WIEN. Der 18-jährige Austria-Kicker Vasilije Markovic fehlt nach seinem Debüt für die österreichische A-Nationalmannschaft nun im ÖFB-Kader von Ralf Rangnick. Auch für die U21 wurde der Mittelfeldspieler nicht nominiert.

In der vergangenen Länderspielpause feierte Vasilije Markovic von der Wiener Austria sein Debüt für die österreichische Nationalmannschaft. Beim 3:1-Erfolg gegen den Kosovo kam er erstmals für das A-Team zum Einsatz, als er in der 68. Minute für Paul Wanner eingewechselt wurde.
Am Dienstag verkündete Teamchef Ralf Rangnick seinen Kader für die kommenden Nations-League-Spiele gegen Irland und Israel. Markovics Name fehlt auf der Liste. Auch für das U21-Team wurde der Austria-Spieler nicht nominiert. Stattdessen läuft er für die U19-Auswahl auf.
Nach ÖFB-Debüt: Warum Markovic diesmal nicht dabei ist
Dort soll er dem Team in der EM-Qualifikation gegen Belarus und Slowenien aushelfen. Laut „Sky“-Reporter Johannes Brandl ist diese Entscheidung damit zu begründen, dass Markovic im A-Team nur geringe Aussichten auf Spielpraxis hätte.
Das U21-Team absolviert zudem lediglich einen Lehrgang und bestreitet keine Spiele. Die zusätzliche Matchpraxis und die Unterstützung der U19 werden deshalb als optimale Lösung angesehen.
Dass Rangnick in der Zukunft aber wieder auf die Dienste des ÖFB-Talents setzen könnte, machte der Deutsche bereits in der vergangenen Länderspielpause deutlich. Er outete sich als großer Fan des 18-Jährigen. „Gerade im Spiel gegen den Ball ist er wie gemalt für unsere Spielweise“, schwärmt Rangnick damals vom Mittelfeldmotor.
Markovic mit Austria Wien in der Krise
Mit seinem Klub Austria Wien befindet sich der 18-Jährige aktuell in einer Krise, mittlerweile stehen die „Violetten“ bei fünf sieglosen Spielen in Serie. Zuletzt ging das Wiener Derby gegen den SK Rapid mit 0:2 verloren.
Markovic spielte dabei durch, insgesamt steht der Mittelfeldspieler in dieser Saison bereits bei zehn Bundesligaeinsätzen.








Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden