Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Junge Männer aus dem Bezirk wagen Auslandsjahr in Kamerun und Indien

David Ramaseder, 16.02.2020 19:28

OFTERING/KRONSTORF. . Für 19 junge Erwachsene ist es bald so weit: Sie wagen den Schritt in einen Freiwilligeneinsatz in Afrika, Asien und Lateinamerika. Auch  Maximilian aus Kronstorf und Jakob aus Oftering bereiten sich auf eine spannende Zeit vor.

Jakob Hagmüller  Foto: Benedikt Hageneder
  1 / 2   Jakob Hagmüller Foto: Benedikt Hageneder

Begleitet werden die Jugendlichen von „Volontariat bewegt“, der gemeinsamen Entsendeorganisation für junge Volontäre von Jugend Eine Welt und den Salesianern Don Boscos. Die Freiwilligen wurden im Beisein ihrer Familien und Freunde mit einer gemeinsamen Messfeier und einem anschließenden Fest verabschiedet.

Die Sozialprojekte der Salesianer Don Boscos engagieren sich vor allem für die Belange benachteiligter Kinder und Jugendlicher. Weltweit setzen sie sich nicht nur dafür ein, die Schul- und Ausbildungsmöglichkeiten junger Menschen zu verbessern, sondern auch, ihnen einen sicheren Raum zum Spielen, Sport machen oder Musizieren zu bieten.

Als Spielkameraden, Zuhörer und Nachhilfelehrer bringen die Volontäre ihre vielfältigen Fähigkeiten in den nächsten zehn bis zwölf Monaten in ihren Einsatzprojekten ein.

Freiwillige aus Linz-Land

Unter den Freiwilligen ist auch der 19-jährige Maximilian Minhard aus Kronstorf. Er erzählt, dass er die Chance des Zivildienstes nutzen möchte, um seine Interessen und Kenntnisse in der Kinder- und Jugendarbeit sinnvoll anzuwenden.

Für Jakob Hagmüller (18) aus Oftering geht es in den westafrikanischen Kamerun. Er möchte sich im Projekt wirklich einbringen, den Kindern eine Freude bereiten, gefordert werden und tolle Erfahrungen für sein späteres Leben sammeln.

Nähere Informationen zum Programm gibt es unter: www.volontariat.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden