Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Ohlsdorfer Extremsportler: von Wien zum Bodensee mit der Kraft der Beine und des Windes

Daniela Toth, 18.09.2018 07:30

OHLSDORF. Seine persönlichen Grenzen neu auszuloten gehört zu den Hobbies von Andreas Viehböck. Dass diese bei dem 31-jährigen Ohlsdorfer weiter gesteckt sind, als bei anderen, sieht man an seinem aktuellen Projekt: In zwanzig Tagen will er Österreich durchqueren – zu Fuß und mit dem Paragleiter.

Andreas Viehböck fliegt seit wenigen Tagen quer über Österreich. Foto: Sport 2000
Andreas Viehböck fliegt seit wenigen Tagen quer über Österreich. Foto: Sport 2000

Sport zählt für Andreas Viehböck zum Alltag: Der 31-Jährige ist Staats- und Landesmeister im MTB Downhill. Beruflich arbeitet er als selbstständiger Bike-Trainer und Elektrotechiker. Nun wagte er sich als erster an eine „Hike & Fly“-Durchquerung von Österreich. Viehböck kombiniert dabei Wandern und Paragleiten: Bei passendem Wind nutzt er den Paragleiter, lässt die Thermik einmal keinen Flug zu, wird der Ohlsdorfer die Wanderschuhe schnüren.

Von der Hohen Wand bis zum Bodensee

Der Start erfolgte vor rund einer Woche an der Hohen Wand bei Wiener Neustadt. Am 1. Oktober will Viehböck – wenn alles nach Plan läuft – auf dem Bodenseelandeplatz Pfänder landen. Alles, was der Extremsportler für seine zwanzigtägige Tour braucht, trägt er während der gesamten Reise auf dem Rücken – inklusive Gleitschirm. Die Nächte verbringt der Extremsportler in einem Biwaksack in freier Natur. Nur zum Auffüllen der Nahrungsdepots und Laden seiner Elektrogeräte trifft er regelmäßig auf seinen Supporter.

Rund 1000 Kilometer quer durch Österreich

Als Vorlage der Etappen diente der österreichische Weitwanderweg 01 – auch Nordalpenwanderweg genannt. In Ost-West Richtung, zwischen Wienerwald und Bodensee wandert und fliegt Viehböck durch sechs Bundesländer – Niederösterreich, Steiermark, Oberösterreich, Salzburg, Tirol und Vorarlberg. Dabei sollte er knapp 939 Kilometer und 54.500 Höhenmeter zurücklegen. Durch seine Flüge mit dem Paragleiter wird Viehböck allerdings des Öfteren vom offiziell markierten Weg abweichen.

Live-Tracking: Andi Viehböck auf Schritt und Tritt folgen

Wer Andreas Viehböck auf seiner Tour begleiten will, kann seine Reise live übers Internet mitverfolgen: Auf der Website meinzielvoraugen.sport2000.at sieht man immer genau, wo sich Viehböck gerade befindet. Zudem veröffentlicht der Ohlsdorfer regelmäßig kurze Videobotschaften.

Mehr Infos und Videoblogs: meinzielvoraugen.sport2000.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden