Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

"Wir konnten ihre Lieferung nicht zustellen": Vorsicht vor betrügerischen SMS

Tips Logo Onlineredaktion Tips, 11.12.2021 16:05

OÖ. “Wir konnten ihre Lieferung nicht zustellen!“ oder “Ihr Paket befindet sich an einem Abholpunkt!“: Viele Oberösterreich bekommen dieser Tage SMS mit solchem oder ähnlichem Text. Dahinter stecken allerdings Betrüger. 

Symbolfoto: panitanphoto/shutterstock.com
Symbolfoto: panitanphoto/shutterstock.com

Diese nützen die weihnachtliche Pakete-Flut aus, um Daten zu stehlen. Der Link führt zu einer Internetseite, auf der eine Schadsoftware lauert. Mit dieser wollen die Betrüger die Kredit-, Bank- oder Postdaten ihrer Opfer abzufragen. Es gilt daher: SMS löschen, nicht auf den Link klicken und vorsichtig und misstrauisch sein!

„Sollten sie bereits Opfer eines Betruges geworden sein, erstatten Sie bitte unverzüglich Anzeige bei der nächsten Polizeiinspektion“, teilt die Polizei mit.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden