Nach Mordversuch mit Axt in Graz: Täter auf der Flucht, Polizei bittet um Hinweise
GRAZ. (Update 27.2.) Die Grazer Polizei fahndet nach dem 43-Jährigen Benjamin Gotthardt. Er soll Freitagabend in der Schönbrunngasse einen Bekannten (59) mit einer Axt und zwei Messern angegriffen haben, konnte aber noch flüchten, bevor die Polizei am Tatort eintraf.
Das Opfer erlitt Schnittwunden am Hals und im Gesicht, diese wurden im Landeskrankenhaus Graz ambulant behandelt. Eine Sofort-Fahndung nach dem mutmaßlichen Täter brachte keinen Erfolg. Der Tatverdächtige dürfte laut Polizei mit einem auf ihn zugelassenen schwarzen Skoda Fabia Kombi mit Grazer Kennzeichen auf der Flucht sein. Er besitzt eine rechtmäßig auf ihn registrierte Schusswaffe (Flinte). Ob er diese derzeit mit sich führt, ist nicht gesichert.
„Die einschreitenden Polizisten stellten am Tatort die mutmaßlichen Tatwaffen des Verdächtigen sicher. Die Ermittlungen erhärteten den Verdacht einer Vorsatztat“, berichtet die Landespolizeidirektion Steiermark.
Personenbeschreibung
Benjamin Gotthardt, männlich, 43, Österreicher, 180 Zentimeter groß, schlank, lange Haare zu einem Dutt gebunden, größere und deutlich wahrnehmbare Beule (Zyste) oberhalb seines rechten Auges. Der Mann trug zum Zeitpunkt der Tat eine reflektierende Jacke.
Dringender Zeugenaufruf
Die Polizei ersucht um zweckdienliche Hinweise zum Aufenthaltsort des Flüchtigen. Hinweise an den Notruf (133), an die Nummer des Landeskriminalamts Steiermark (Tel. 059 13360-3333) oder an das Kriminalreferat unter Tel. 059 13365 3333.
Update
Polizeilichen Informationen zufolge hielt sich der Flüchtige am Montag an der deutschen Ostseeküste bzw. im Raum Kiel (Bundesland Schleswig-Holstein) auf. Das Landeskriminalamt Steiermark veranlasste daraufhin polizeiliche Maßnahmen in Deutschland. Der Verdächtige konnte aber nicht festgenommen werden. Er ist nach wie vor auf der Flucht.Der Verdächtige gilt aufgrund seines Verhaltens zum Tatzeitpunkt in Graz als gefährlich. Das Motiv der Tat könnte in einer gesundheitlichen Beeinträchtigung liegen. Ob der Verdächtige im Besitz seiner registrierten Schusswaffe (Flinte) ist, steht nicht fest. In diesem Zusammenhang warnt die Polizei nochmals vor dieser Person. Ob sich der Mann nach wie vor in Deutschland oder bereits in einem anderen Staat aufhält, ist den Kriminalisten derzeit nicht bekannt.
Update 2
Der Mann wurde am Dienstag in Kärnten von der Cobra festgenommen.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden