Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Osterverkehr in OÖ: 75 Unfälle, ein Toter

Tips Logo Online Redaktion, 22.04.2025 16:53

OÖ. Insgesamt verzeichnete OÖ im Zeitraum von Karfreitag bis Ostermontag 75 Verkehrsunfälle mit Personenschaden. Dabei wurden 98 Personen verletzt und ein 15-Jähriger starb bei einem Unfall am Gründonnerstag.

 (Foto: Weihbold (Symbolfoto))
(Foto: Weihbold (Symbolfoto))

Der Landespolizeidirektor Andreas Pilsl zeigte sich betroffen: „Angesichts eines bedauerlichen Todesopfers von einer erfolgreichen Verkehrsbilanz des Osterwochenendes zu sprechen, wäre falsch. Mein Mitgefühl gilt den Hinterbliebenen des 15-Jährigen. Unabhängig davon freut es mich, dass die über die Feiertage eingesetzten Polizisten durch eine hohe Kontrolldichte im Rahmen der ‚Aktion Sicher‘ für mehr Sicherheit im Osterverkehr gesorgt haben. Ihnen gilt mein großer Dank.“

Zahlreiche Übertretungen festgestellt – konsequente Polizeikontrollen

Die Polizisten der Landespolizeidirektion Oberösterreich führten über das Osterwochenende intensive Verkehrskontrollen durch. Das Ergebnis:

  • 5.977 beanstandete Geschwindigkeitsübertretungen

  • 61 Anzeigen wegen Lenkens eines Fahrzeugs unter Alkoholeinfluss

  • 13 Anzeigen wegen Fahrens unter Drogeneinfluss

  • 45 vorläufige Führerschein- bzw. Mopedausweisabnahmen

Vergleichswerte zeigen differenziertes Bild

Im bundesweiten Vergleich liegt Oberösterreich mit 15 Verkehrstoten im Zeitraum 1. Jänner bis 21. April 2025 leicht unter dem Vorjahreswert (18 im Jahr 2024), aber über dem Vergleichswert aus 2023 (12). In der gesamten Karwoche, einschließlich Ostermontag, verunglückten fünf Menschen im Straßenverkehr tödlich: ein Pkw-Lenker, ein Motorradlenker, ein Traktorlenker, ein Fahrradlenker und ein Pkw-Mitfahrer.

Vermutliche Hauptunfallursachen waren in drei Fällen Unachtsamkeit oder Ablenkung sowie in je einem Fall eine Vorrangverletzung und nichtangepasste Geschwindigkeit. Vier tödliche Unfälle waren Alleinunfälle.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden