OÖ. Stiftskonzerte 2022 wollen "Brücken bauen"
OÖ/LINZ/ST. FLORIAN/KREMSMÜNSTER/LAMBACH/WILHERING. Die OÖ. Stiftskonzerte 2022 widmen sich den „Neuen Zeit(en)“. Von 11. Juni bis 31. Juli bietet eines der Aushängeschilder des OÖ. Kultursommers 18 hochkarätige Konzerte in ehrwürdigen Räumen oberösterreichischer Stifte. Am Donnerstag wurde in Linz das Programm der 49. Saison präsentiert.

Das Motto „Neue Zeit(en)“ beziehe sich auf mehrere Aspekte, „wir haben die Pandemie hinter uns, es ist ein Hinweis darauf, dass sich der Verein neu aufgestellt hat, durch den entsetzlichen Angriffskrieg in der Ukraine brechen für uns alle nun neue Zeiten aus“, so der Künstlerische Leiter Rico Gulda. „Ich glaube an die brückenbauende Kraft der Musik. Kunst und Kultur sind eine Sprache, die verbindet“, ist für ihn klar. Daher finden sich im Programm auch Meisterwerke russischer Komponisten, russische Künstler, die sich klar für Frieden aussprechen, sind zu Gast.
Das ganz besondere an den Stiftskonzerten seien neben dem musikalischen Programm die besonderen Räume, in denen die Konzerte stattfinden – für Gulda Kraftorte. Veranstaltungsorte sind dieses Jahr das Stift St. Florian, das Stift Kremsmünster, das Stift Lambach sowie erstmals seit langer Zeit wieder das Stift Wilhering.
Weiterführen und weiterentwickeln
Gemeinsam mit dem Land OÖ ist die VKB Bank großer Unterstützer der Konzertreihe, VKB-Vorständin und neue Stiftskonzerte-Präsidentin Maria Steiner freut sich auf die spannende Konzertsaison, genauso wie die neue Obfrau des Vereins Christine Haiden. „Wir wollen die Reihe in bewährter Form weiterführen, aber auch weiterentwickeln“, verweist sie auch auf neue Formate und Räume, die bespielt werden. Die Stifte sollen noch mehr geöffnet und genutzt werden.
Schwerpunkt junges Publikum und junge Talente
„Stiftskonzerte sind ein regionales Kulturfestival, das überregional ausstrahlt“, so Haiden. Besonderer Wert wird auch auf die Jugend und auf junge, regionale Talente gelegt. „Unser Erfolgskonzept ist es, internationale Künstler einzuladen und gleichzeitig das Musikland Oberösterreich mitzudenken, mit dem Bruckner Orchester und oberösterreichischen Künstlern“, so Gulda. In Kooperation mit prima la musica findet bei den Stiftskonzerten etwa das Preisträgerkonzert „Young Talents“ statt, am Freitag, 24. Juni.
In bewährter Weise gibt es auch wieder ein Familienkonzert für kleine Musikfans. Ester Planton hat das Konzert „Turbo Thilda – Heldin des Schlummerlandes“ für alle ab drei Jahren konzipiert, zu erleben ist es am Sonntag, 19. Juni.
Eröffnung mit Shootingstar, erstmals Brass-Brunch und ein musikalischer Rundgang
Eröffnet wird die Reihe mit dem Bruckner Orchester Linz unter der Leitung von Emmanuel Tjeknavorian. Der bei den Stiftskonzerten gern gesehene Violinist wird hier seine Qualitäten als Dirigent zeigen. Das Konzert erklingt am Samstag, 11. Juni um 19 Uhr sowie am Sonntag, 12. Juni um 11 Uhr.
Weitere Höhepunkte finden etwa am 25. Juni mit Kammermusik der Extraklasse von Harriet Krijgh, Magda Amara und Baiba Skride statt.
Am Wochenende des 16. und 17. Juli besucht mit voces8 eines der derzeit bekanntesten Vokalensembles der Welt das Stift Wilhering und bringt Werke von Barock bis zu heute. Tags darauf ist das französische Jupiter Ensemble zu Gast in St. Florian.
Michael Schade wird am 3. Juli Schuberts „Die schöne Müllerin“ zum Besten geben, Schubert steht auch bei einem eigenen Projekt in St. Florian am 24. Juli im Mittelpunkt. Werke von Schubert mit Bezug zum Stift St. Florian werden am 24. Juli, 11 Uhr aufgeführt. Am Samstag, 9. Juli, gibt's Bruckners „Achte“ – mit dem Bruckner Orchester unter Chefdirigent Markus Poschner.
Ein neues Format ist erstmals ein Open-Air Brass Brunch im Stift St. Florian mit dem Ensemble Wieder, Gansch und Paul, am Sonntag, 26. Juni, 11.30 Uhr. Aber auch ein spannender „Musikalischer Rundgang“ mit vier musikalischen Stationen und hochkarätigen Künstlern wartet erstmals – am 22. Juli, im Stift Kremsmünster.
Den Abschluss bildet am 31. Juli das Ensemble Il Giardino Armonico mit Werken von Vivaldi und anderen, nach vier Jahren ist das gefeierte Ensemble wieder zu Gast.
Service
Insgesamt 7.200 Karten werden für die Konzertreihe aufgelegt, in einer normalen Saison wird eine 90 prozentige Auslastung erreicht, auch dieses Jahr sei man – nach zwei coronabedingt schwierigen Jahren – sehr zuversichtlich, so David Hemetsberger, Generalsekretär der Oö. Stiftskonzerte.
Der Vorverkauf startet für Vereinsmitglieder am 25. April, der allgemeine Kartenverkauf beginnt am 9. Mai, online über www.stiftskonzerte.at
Tickets gibt’s auch im neuen Vereinslokal – der ehemaligen Schalterhalle der VKB in der Domgasse 12, Linz, die künftig auch für kleinere Veranstaltungen genutzt werden soll. Auch den Jugendpass gibt es wieder für alle bis 18 Jahre: 18 Konzerte um 18 Euro. Für Publikum aus Linz wird nach zwei Jahren Pause wieder ein Bustransfer angeboten.
Das vollständige Programm, alle Infos und mehr: www.stiftskonzerte.at


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden