Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Besucher erlebten Blasmusik der Superlative, bei erstem Austria Tattoo in der TipsArena Linz

Tips Logo Karin Seyringer, 20.10.2025 18:41

OÖ/LINZ. Mit dem „Austria Tattoo“ erlebten Besucher in der TipsArena Linz am Samstag, 18. Oktober ein musikalisches Großereignis der Extraklasse. Erstmals fand eine Austria Tattoo statt, organisiert vom OÖ Blasmusikverband. Am Sonntag wurde das Brucknerhaus Linz zur großen Blasmusik-Bühne.

Die Militärmusik OÖ bei ihrer Show in der TipsArena. (Foto: Land OÖ/Peter C. Mayr)
  1 / 10   Die Militärmusik OÖ bei ihrer Show in der TipsArena. (Foto: Land OÖ/Peter C. Mayr)

Der Begriff „Tattoo“ stammt in diesem Zusammenhang ursprünglich vom niederländischen „tap too“ („Zapfhahn zu“) und bezeichnete einst das musikalische Signal zum Zapfenstreich. Heute steht er weltweit für beeindruckende Militär- und Marschmusikshows.

Der OÖ Blasmusikverband unter Präsident Hermann Pumberger brachte nun erstmals eine solche Tattoo nach Österreich, in die TipsArena. Das Publikum erlebte bei zwei Shows am Samstag kraftvolle Klangbilder, präziser Formationen und kunstvoller Choreografien. Nationale und internationale Ensembles – darunter den Musikverein Altenhof, die Bundesmusikkapelle Stans, die Polizeimusik Oberösterreich, die Militärmusik Oberösterreich sowie die mehrfachen Weltmeister K&G Marching Showband aus Leiden (Niederlande) zeigten ihr beeindruckendes Können.

Auch „Drumhead“, die Drumline der OÖ. Landesmusikschulen war Teil der Show - und bekam dafür nicht nur vom Publikum, sondern auch von Landeshauptmann Thomas Stelzer (ÖVP) viel Applaus: „Die 13 jungen Schlagwerker unter Patrick Höfer und Wolfgang Auinger begeistern mit Leidenschaft, Präzision und Energie. Sie verbinden Rhythmen mit elektronischer Musik und fesseln ihr Publikum mit jedem Schlag – das ist Musik, die bewegt.“

„Let me entertain you“ im Brucknerhaus

Unter dem gemeinsamen Motto „Best of Blasmusik“ setzte der Blasmusikverband die Klangfeier am Sonntag, 19. Oktober, mit dem Unterhaltungswettbewerb „Let me entertain you“ im Brucknerhaus Linz fort.

Dabei traten ausgewählte Orchester - der Musikverein Eggerding, die Marktmusikkapelle Mettmach, die Musikkapelle Unterweißenbach und die Marktmusikkapelle Micheldorf - an. Sie präsentierten jeweils ein einzigartiges Programm, abgestimmt auf ein frei zu wählendes Thema.

Über den Sieg entschieden eine hochkarätige Jury, darunter die Band folkshilfe, sowie das Publikum via Applausometer. Und dieser ging an die Marktmusikkapelle Mettmach.

Zum Abschluss wurde der Siegermarsch des Kompositionswettbewerbes zum „Brauerei Baumgartner Marsch“ gekürt auf aufgeführt.


Mehr zum Thema


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden