Naturschauspiel setzt 2020 Schwerpunkte auf Wald, Wintererlebnisse und Naturräume
ROSSLEITHEN/OÖ. Egal zu welcher Jahreszeit, die Natur ist immer ein beeindruckendes Schauspiel. Seit elf Jahren verbindet „NATURSCHAUSPIEL“ exklusive Naturerfahrungen, spannende Wissensvermittlung mit naturnaher Erholung in über 100 Angeboten. Die Schwerpunktregion für 2020 ist der Nationalpark Kalkalpen.
Österreichs erfolgreichstes Naturvermittlungsprogramm – 2019 wurden 33.000 Teilnehmer bei 1.700 durchgeführten Touren verzeichnet – beinhaltet für die Saison 2020 die Schwerpunkte Wald, Wintererlebnisse und Naturräume. Über 40 Prozent der Fläche von Oberösterreich sind bewaldet. Schwerpunktregion 2020 ist der Nationalpark Kalkalpen.
Uralte Buchenwälder im Nationalpark Kalkalpen
Teile des Nationalparks mit seinen uralten Buchenwäldern wurden 2017 zum Weltnaturerbe gekürt und sind das ideale Beispiel, wie die Natur im Wechsel der Jahreszeiten unser Land prägt. „Mit einem Waldanteil von 81 Prozent der Nationalparkfläche ist der Nationalpark Kalkalpen der Wald-Nationalpark Österreichs. Durch menschlichen Einfluss wurde die Buche in der Vergangenheit, als der heutige Nationalpark Wald noch genutzt wurde, stark zurückgedrängt. Seit Nationalparkgründung im Jahr 1997 hat sich ihr Anteil im Schutzgebiet um 23 Prozent erhöht. Wie wohl sich die Buche im Nationalpark Kalkalpen fühlt, bezeugt die älteste Buche des Alpenraums mit einem stolzen Alter von 547 Jahren“, erzählt Nationalparkdirektor Volkhard Maier.
Waldakademie und Böhmerwaldschule
Der Natur- und Lernraum Wald erfährt in ganz Oberösterreich eine neue Aufmerksamkeit. So entsteht im Salzkammergut derzeit eine breit angelegte Waldakademie und im Norden fungiert die Böhmerwaldschule als Vorzeigeprojekt für Naturvermittlung.
Besondere Wintererlebnisse
Auch im Winter, wenn das Land – leider viel zu selten - unter einer weißen Decke zu verschwinden scheint und die Natur sich regeneriert, gibt es viel zu entdecken. Die Wildtiere ziehen aus dem Hochgebirge in tiefere Regionen, um ausreichend Futter zu finden. Mit dem Schwerpunkt Wintererlebnisse werden hier vor allem Touren mit Schneeschuhen (NP Kalkalpen, Pyhrn-Priel, Salzkammergut, Böhmerwald) zum Naturgenuss und zur entsprechenden Wissensvermittlung angeboten.
Naturräume schützen
Die Umsetzung des in der Landes-Tourismusstrategie 2022 definierten Meilensteins „Naturräume“ erfolgt innerhalb einer durch den Oberösterreich Tourismus initiierten Allianz, die Natur- und Umweltschutz (Land Oberösterreich, Abteilung Naturschutz), touristische Anbieter, den Nationalpark Kalkalpen, die Naturparke und das Projekt Naturschauspiel miteinander verknüpft. NATURSCHAUSPIEL bringt sich in die Kampagne mit den Highlight-Führungen und mit Naturvermittlern als Botschafter prominent ein.
Bewusstseinsbildung und Akzeptanz
„Naturschutz lebt von der Bewusstseinsbildung und von der Akzeptanz. Wir schützen das, was wir lieben und wir lieben das, was wir kennen. Das Naturvermittlungsprojekt NATURSCHAUSPIEL ist eine Plattform für das Erkunden und Erleben von Natur und soll so auch das Bewusstsein für den Wert von Natur und Landschaft sowie das Verständnis für die Zusammenhänge in der Natur stärken“, betont Naturschutzreferent Landeshauptmann-Stv. Manfred Haimbuchner.
Outdoor-Angebote erleben einen Boom
„Die Positionierung im Bereich des Ausflugstourismus, der in Oberösterreich immerhin ein Wertschöpfungsvolumen von mehr als einer Milliarde Euro jährlich bewegt, und die Fokussierung auf die intakten und schützenswerten Naturräume unseres Bundeslandes haben von Anfang an den Nerv der Zeit getroffen. Alle Outdoor-Angebote erleben einen Boom“, resümiert Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner.
Rotwildfütterung im Nationalpark Kalkalpen
Oberösterreich Tourismus kooperiert seit Beginn an mit Naturschauspiel. Die enge Zusammenarbeit zeigt sich auch in gemeinsamen markenstärkenden Content-Produktionen und im Content-Marketing. Jüngstes Beispiel dazu ist die Foto- und Video-Produktion sowie ein Online-Magazinbeitrag rund um aktuelle Winter-Angebote wie Schneeschuhwandern und die Rotwildfütterung im Nationalpark Kalkalpen. Im Vordergrund stehen dabei die Menschen, die eindrucksvolle Naturerlebnisse vermitteln und den Gast einladen, eine neue Erlebnis- und Erfahrungswelt kennenzulernen. Das Porträt des „Naturschauspielers“ und Nationalparkrangers Michael Kirchweger beispielsweise wird auf den Webseiten der Partner eingebunden und zusätzlich über die Social Media Kanäle verbreitet.
Urbane Naturerlebnisse
Erstmals findet mit „Die Tiere in meiner Stadt“ 2020 auch eine Tour mitten in Linz, rund um das Schlossmuseum und in der Dauerausstellung NATUR OBERÖSTERREICH statt. Vom Oö. Landesmuseum werden Führungen zunächst im Schlossmuseum Linz durchgeführt, die daran anschließend hinaus in die Stadtnatur fortgesetzt werden.
Natur und Stadt sind keine unvereinbaren Begriffe
Neues Vermittlungsformat im Schlossmuseum Linz: “Es geht uns darum, unseren Teilnehmern zu vermitteln, dass Natur gleich vor der Haustüre beginnt und Natur und Stadt keine unvereinbaren Begriffe sind. Der Stadtraum beherbergt unzählige – zum Teil auch gefährdete – Tier und neun Pflanzenarten. Während des Museumsbesuchs im Innen- und Außenbereich wird der Frage nachgegangen, welches Anpassungsverhalten für Tiere in der Großstadt erfolgsversprechend war und ist“, erzählt Dagmar Ulm vom Oö. Landesmuseum.
SAISON 2020 – Wald, Wintererlebnisse und Naturräume
Das Programm 2020 ist eine Mischung aus bewährten Touren ergänzt um 15 neue Angebote. Die neuen Angebote wurden in einem umfassenden Entwicklungsprozess zwischen Juni und Oktober 2019 nach einem Auswahlverfahren entwickelt. Am Dachstein kann man ab 2020 im Winter als auch im Sommer die Faszination, aber auch die Bedrohung des Gletscherplateaus erfahren. Weiters gibt es neue Angebote entlang von Pilgerwegen (Marienweg, Benediktweg), im Hausruck, im Tanner Moor, in der Waldschule Wilhering, im Almtal oder im Naturpark Mühlviertel. Einen besonderen Schwerpunkt nehmen Schneeschuhtouren und Wintererlebnisse ein, damit wird auf stark steigendes Besucherinteresse reagiert.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden