Einzige Gartenbauschule in Oberösterreich lädt zum Rundgang ein
ANSFELDEN/OÖ. Die Gartenbauschule Ritzlhof ist die einzige ihrer Art in Oberösterreich. Nach vier Jahren schließen die Schüler mit drei Lehrberufen ab: Gärtner, Florist und Garten- und Grünflächengestalter. Nun lädt die Direktion der LWBFS Ritzlhof zum Besuch der Schule ein.
Neben der Allgemeinbildung wird hier viel auf die Praxisausbildung gesetzt. Auch im Unternehmerbereich erlangen die Schüler für sie wichtige Fähigkeiten und haben die Möglichkeit, die Unternehmerprüfung zu absolvieren. Fächer wie Gartenbauliche Grundlagen, Gemüsebau oder Garten- und Landschaftsgestaltung gehören zum schulischen Alltag am ehemaligen Gartenschaugelände Ansfelden. Während des Rundgangs können Schüler und interessierte Eltern das Schulleben hautnah miterleben und die Räumlichkeiten der Gartenbauschule besichtigt werden. Die Schulführungen finden am 27. Jänner sowie am 3. und 10. Februar jeweils ab 14 Uhr statt.
Internat am Schulgelände
Derzeit besuchen rund 200 Jugendliche die Gartenbauschule Ritzlhof. Diese ist nämlich neben der Gartenbauschule Langenlois in Niederösterreich und der Gartenbauschule Ehrental in Kärnten nur eine von drei Gartenbauschulen in Österreich. Die in unterschiedlichen Bundesländern beheimateten Schüler können während der Schulzeit im Internat leben, das sich direkt neben der Schule befindet. Vier Jahre dauert die Ausbildung und inkludiert 13 Monate Praktikum in Gärtnerei-, Floristik- und Gartengestaltungsbetrieben.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden