Es wird tiefwinterlich: Schneewarnung ab Freitag
OÖ. Warm anziehen heißt es die nächsten Tage in Österreich. Zum meteorologischen Winterbeginn am 1. Dezember wird auch kräftiger Schneefall erwartet. Die GeoSphere Austria hat für das gesamte Bundesland eine Wetterwarnung ausgegeben.
In der Nacht auf Freitag und am Freitag in der Früh ist Glatteismöglich möglich, dann wird es tiefwinterlich: Bis Samstag fließt polare Kaltluft ein und sorgt für einen verbreiteten Wintereinbruch bis in die Niederungen. Neuschneemengen zwischen 10 und 30, regional bis zu 40 Zentimeter sind laut GeoSphere Austria sind zu erwarten.
„Die genauen Neuschneemengen sind noch schwer abzuschätzen. Aber derzeit sieht es für Osttirol, Kärnten, das südliche Salzburg und das Obere Murtal nach 30 bis 50 Zentimeter Neuschnee aus“, so Meteorologe Gerhard Hohenwarter von der GeoSphere Austria. „Im übrigen Österreich dürften es nach aktuellem Stand der Prognose in tiefen Lagen zwischen 10 und 30 oder 40 Zentimeter sein.“
GeoSphere rät zur Vorsicht
Es herrscht erhöhte Unfallgefahr auf schneeglatten Straßen, kann speziell höher gelegen zu einer schlechten Passierbarkeit von Straßen kommen, mit Behinderungen des Straßen-, Schienen und Flugverkehrs ist zu rechnen. Zudem bestehe die Gefahr von leichtem Schneebruch bei Nassschnee und eine leicht erhöhte Gefahr von Dachlawinen.
GeoSphere empfiehlt
- Fahrzeug auf Wintertauglichkeit
- Verzögerungen im Straßenverkehr einplanen
- Im Straßenverkehr die Geschwindigkeit reduzieren, Überholmanöver vermeiden und Abstand halten.
- Auf den Einsatz von Schneeräumfahrzeugen achten
- Die lokale Wetterentwicklung beobachten
Die Warnung gilt vorerst von Freitag, 18 Uhr, bis Sonntag Mitternacht.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden