Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nächste Austragungsorte für Landesgartenschau und Gartenzeit gesucht

Tips Logo Karin Seyringer, 19.12.2023 09:03

OÖ. Am Dienstag erfolgt die offizielle Ausschreibung der nächsten Oö. Gartenschauen in Oberösterreich. Im Zeitraum 2027 bis 2032 sollen jeweils eine Landesgartenschau sowie eine Gartenzeit stattfinden. Gemeinden können sich ab sofort als Austragungsort bewerben.

Zuletzt fand 2023 in Wolfsegg die Gartenzeit statt. (Foto: Gartenzeit Wolfsegg)
Zuletzt fand 2023 in Wolfsegg die Gartenzeit statt. (Foto: Gartenzeit Wolfsegg)

Am Montag wurde in der Sitzung der Oö. Landesregierung der Beschluss zur Ausschreibung getroffen. Durch die Erweiterung der Richtlinien zur Durchführung von Landesgartenschauen um das Format „Gartenzeit“, wird vor allem kleineren Gemeinden die Möglichkeit eingeräumt, die beliebten Gartenevents in ihren Ort zu holen.

„Die Gartenschauen des Landes OÖ setzen nicht nur die Schönheit der Natur in Szene, sondern auch die unserer Gemeinden. Durch die Anziehungskraft von Gartenschauen wird die Bekanntheit gesteigert und ein blühendes Netzwerk geschaffen, das die Vielfalt der Natur mit wirtschaftlichem Aufschwung und gemeinschaftlichem Wohlergehen verbindet. Ich lade unsere 438 Gemeinden daher ein, die Gelegenheit zu nutzen und sich für den Zeitraum 2027 bis 2032 als Austragungsort für die nächste Landesgartenschau oder Gartenzeit zu bewerben“, so Agrar-Landesrätin Michaela Langer-Weninger (ÖVP).

Bewerben bis 31. März 2024

Bewerben kann sich jede oberösterreichische Gemeinde. Auch ein Zusammenschluss mehrerer Gemeinden ist möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 31. März 2024. Bis dahin haben interessierte Gemeinden und Gemeindeverbände detaillierte Bewerbungsunterlagen mit Veranstaltungsflächen, Finanzierungsplan, Gastronomie- und Verkehrskonzept sowie einem Plan zur Nachnutzung vorzulegen. Neben der Umsetzbarkeit steht auch die Nachhaltigkeit der kommunalen Garten-Projekte im Fokus.

Nächste Gartenschau 2025

2025 steht mit „INNsGRÜN“ die nächste Landesgartenschau in Schärding an, bevor eine weitere Landesgartenschau und eine Gartenzeit bis 2032 folgen, für die sich die Gemeinden nun bewerbewern können.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden