Oberösterreich liest Tips: 57,2 Prozent Reichweite für die überlegene Nummer 1*
OÖ. Wöchentlich 731 .000* Leserinnen und Leser oder 57,2 Prozent Reichweite * bestätigen in der aktuellen Media Analyse (MA) das Konzept der Wochenzeitung Tips: Was vor Ort geschieht, bewegt und interessiert. Die aktuelle Studie der MA zur Medienrelevanz bekräftigt die erfolgreiche Strategie: 74 Prozent der Befragten** sagen, dass Zeitungen und Zeitschriften die Menschen mit den relevanten Informationen aus deren Umgebung versorgen.
Seit mehr als 15 Jahren*** erzielt Tips mit regionaler Berichterstattung die Spitzenposition. „Es ist sehr erfreulich, dass die soeben veröffentlichte Studie zur Medienrelevanz den Zeitungen und Zeitschriften in den Bereichen Wissensvermittlung, Glaubwürdigkeit, journalistische Qualität, Überblick über relevante Themen und umfassende Hintergrundinformationen, Lösung gesellschaftlicher Probleme sowie Kontrolle und Aufdeckung von Missständen sowie Meinungsvielfalt einen deutlichen Vorsprung gegenüber Social-Media-Plattformen, Radio und Fernsehen bestätigt“, so Alexandra Mittermayr, Chefredakteurin der Tips. Dass gedruckte Zeitungen eine Zukunft haben, bekräftigt auch Moritz Walcherberger, Geschäftsführer der Tips: „Der Wimmer Medienkonzern investierte im vergangenen Jahr einen hohen Betrag in die hauseigene Druckerei, in der auch die Tips gedruckt werden. Das sehe ich als starkes Zeichen. Parallel dazu entwickeln wir auch unsere Online-Plattform regelmäßig weiter, erst zu Beginn des Jahres haben wir den Relaunch von www.tips.at präsentiert. Steigende Zugriffszahlen belegen den Erfolg.“ Großen Wert legt die einzige regionale Wochenzeitung, die sich in OÖ-Besitz befindet, auf die Wertschöpfung vor Ort: Mitarbeiter aus der Region arbeiten für die Region.
Tips fördert das Miteinander
Tips bietet neben regionalen Nachrichten und Servicebeiträgen auch Unterhaltung: Im Rahmen des Sympathicus 2024 sucht Tips aktuell die beliebteste Feuerwehr Oberösterreichs. Gewählt werden kann mittels ausgefüllten Stimmzetteln aus der Zeitung oder via Online-Voting. Im vergangenen Jahr wurden für die Wahl zum sympathischsten Verein unglaubliche 1.312.353 Stimmen abgegeben. Das zeigt, welche positive Bewegung die Tips auslösen.
Zusätzlich zur gedruckten Zeitung, die als einziges oberösterreichisches Regionalmedium auch in alle jene Haushalte kommt, die keine Werbesendungen erhalten, erscheinen die relevanten Nachrichten für die Region auch täglich auf dem Onlineportal www.tips.at. Regionale Arbeitskräfte sucht und Jobs findet man auf www.regionaljobs.at, einem weiteren, erfolgreichen Produkt von Tips.
*Quelle: ARGE Media Analysen MA 23: Feldarbeit Durchführung GFK Austria ,IFES, 01.01.2023 31.12.2023. Ungewichtete Fälle 2.301 in OÖ, max. Schwankungsbreite +/ 2,0 % **Quelle: Medienrelevanz 2023, Media Analyse, Erhebungszeitraum: 3. Quartal 2023 *** ARGE Media Analysen/Regioprint
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden