Feierliche Vesper zu Bischof Manfred Scheuers 70. Geburtstag im Linzer Mariendom
LINZ. Anlässlich seines heurigen 70. Geburtstags findet am 6. September 2025 eine festliche Vesper mit Dankansprachen im Linzer Mariendom für den Linzer Bischof Manfred Scheuer statt. Die Festpredigt bei der Dankfeier hält Weihbischof Anton Leichtfried aus der Diözese St. Pölten.
Des Weiteren sind Ansprachen von Persönlichkeiten aus Kirche, Ökumene und Politik geplant. Musikalisch gestaltet wird die Vesper vom Linzer Domchor sowie von Domorganist Gerhard Raab und seinem Vorgänger Wolfgang Kreuzhuber (Orgel) unter der Leitung von Domkapellmeister Andreas Peterl.
Seit 2015 Bischof
Um 16 Uhr wird in den Mariendom geladen. Bischof Manfred Scheuer wurde 2003 von Papst Johannes Paul II. zum Bischof der Diözese Innsbruck ernannt, am 18. November 2015 ernannte Papst Franziskus Manfred Scheuer zum Bischof der Diözese Linz. Er übernahm das Amt am 17. Jänner 2016 bei einem Festgottesdienst im Linzer Mariendom von seinem Vorgänger Ludwig Schwarz. Am 10. Juni 2020 wurde Bischof Manfred Scheuer bei der Sommervollversammlung in Mariazell zum stellvertretenden Vorsitzenden der Österreichischen Bischofskonferenz gewählt.
In der Österreichischen Bischofskonferenz ist Bischof Scheuer derzeit für die Ökumene und die Kontakte zum Judentum verantwortlich. Er ist Mitglied der Glaubenskommission, der Theologischen Kommission sowie Mitglied und Vorsitzender der Ökumene-Kommission. In seine Zuständigkeit fallen auch die Missionsverkehrsarbeitsgemeinschaft (als Teilbereich des Referats Weltkirche) und das Studentenförderungswerk „Pro Scientia“. Darüber hinaus vertritt Scheuer die Österreichische Bischofskonferenz im Mauthausen-Komitee Österreich und im Kuratorium des Nationalfonds für Opfer des Nationalsozialismus.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden