Verein ibuk feiert 15 Jahre Lesetandem-Projekt
OÖ/LINZ. Mit dem Projekt „Lesetandem“ unterstützt der gemeinnützige Verein ibuk Schulkinder dabei, das sinnerfassende Lesen zu erlernen und dadurch ihr Text- und Sprachverständnis nachhaltig zu verbessern und zu stärken. Das Projekt gibt es seit mittlerweile 15 Jahren.
Mit über 130 geladenen Gästen blickte der Verein auf die Erfolge der vergangenen 15 Jahre zurück. Allein im letzten Schuljahr 2024/25 konnten an 43 Schulen und 33 Horten in Oberösterreich über 2.000 Lesekinder im Rahmen des Projekts unterstützt werden. Über 180 Lesementoren und 80 Schüler-Lesementoren begleiten entweder ganze Schulklassen beim Lesenlernen oder gehen in individuellen Einzellesetandems gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder ein.
Prominente Gratulationen und Blick in die Zukunft
Unter den Gästen des Festes, die sich in ihren Ansprachen für die engagierte Arbeit bedankten, waren der Linzer Bürgermeister Dietmar Prammer (SPÖ) sowie Integrations-Landesrat Christian Dörfel (ÖVP), der die kontinuierliche Weiterentwicklung lobte. Lesetandem startete mit drei Schulen und 49 Lesementoren.
Bewegende Geschichten im Fokus
Ein Höhepunkt des Festes war die Talkrunde, in der von Erfahrungen im Projekt erzählt wurde. Besonders berührend war die Geschichte von Shana, einem ehemaligen Lesekind. Die heute Sechstklässlerin eines naturwissenschaftlichen Gymnasiums kam 2016 mit ihrer Familie aus Aleppo über die Türkei nach Österreich. 2018 nahm sie am Projekt Lesetandem teil, wo sie Annemarie, ihre Lesementorin, kennenlernte. Annemarie unterstützte das damals achtjährige Mädchen beim Lesen und beim Erwerb der deutschen Sprache. Im Laufe der Zeit entwickelte sich daraus eine enge Freundschaft auch mit Shanas Familie, von der beide Seiten profitieren.
Der Verein ibuk hat es sich zum Ziel gesetzt, noch viele weitere solcher Leseerfolgsgeschichten zu schreiben.
Generationenwechsel im Vorstand
Im Zuge des Jubiläums gab der derzeitige Obmann, Sefa Yetkin, bekannt, dass er seine Funktion nach zwölf Jahren mit Ende November 2025 abgeben wird. Seine Nachfolge tritt Didem Wenger an. Mit diesem Generationenwechsel im Vorstand kommt neuer Schwung in den Verein ibuk, der sich auf viele weitere erfolgreiche Jahre freut.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden