Neuer Landesvorstand und Jubiläumsjahr bei der Landjugend OÖ
OÖ/SANKT GEORGEN IM ATTERGAU. Im Rahmen der Langen Nacht der Landjugend in Wels wurde auch der neue Landesvorstand der Landjugend Oberösterreich präsentiert. Neue Leiterin an der Spitze ist Rita Aigner aus St. Georgen im Attergau. 2026 ist für die Landjugend OÖ ein großes Jubiläumsjahr: 75-jähriges Bestehen wird gefeiert.
Die Wahlen für den neuen Landesvorstand fanden bereits im September statt – die Amtsübernahme erfolgte nun mit der langen Nacht der Landjugend.
Die Vorchdorferin Brigitte Meingassner legte dabei nach vier Jahren im Landesvorstand – davon drei Jahre als Landesleiterin – ihr Amt zurück.
Neue Leiterin
In ihre Fußstapfen tritt die 23-jährige Rita Aigner aus St. Georgen im Attergau. Rita Aigner steht somit gemeinsam mit Landesleiter David Schasching (LJ St. Aegidi) der größten Jugendorganisation im ländlichen Raum vor.
Mit Meingassner haben aber auch Dominik Grad (LJ St. Florian-Niederneukirchen), Melanie Gahleitner (LJ Herzogsdorf) und Lukas Humenberger (LJ Kremsmünster) den Landesvorstand verlassen. Ergänzt wird das Team durch Carina Humenberger (LJ Pucking), Anna-Marie Grubmüller (LJ Pischelsdorf), Dominik Reindl (LJ Lasberg) und Christoph Langer (LJ Sattledt).
Der neue Vorstand:
- Landesleiterin: Rita Aigner, LJ St. Georgen im Attergau
- Landesleiter: David Schasching, LJ St. Aegidi
- Landesleiterin Stv.: Anna-Marie Grubmüller, LJ Pischelsdorf
- Landesleiterin Stv.: Carina Humenberger, LJ Pucking
- Landesleiterin Stv.: Christine Ertl, LJ Diersbach
- Landesleiterin Stv.: Marlene Schaubschläger, LJ St. Martin im Mühlkreis
- Landesleiter Stv.: Andreas Stieger, LJ Edt bei Lambach
- Landesleiter Stv.: Christoph Langer, LJ Sattledt
- Landesleiter Stv.: Dominik Reindl, LJ Lasberg
- Landesleiter Stv.: Simon Mayr, LJ Wolfern
Lange Nacht der Landjugend
Heuer fand „die lange Nacht“ am 3. Jänner in den Messehallen Wels statt, die Landjugend Bezirk Wels-Land war gemeinsam mit der Landjugend Oberösterreich Gastgeber. Der Abend begann mit der Landesversammlung, an welcher 840 geladene Personen teilnahmen. Im Anschluss fand der Landeslandjugendball statt, mit rund 3.350 Besuchern größter Landjugend-Ball Oberösterreichs. Mit der Landesversammlung und dem Ball wurde auch das Jubiläumsjahr „75 Jahre Landjugend OÖ“ eingeläutet.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden