Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Test: E-Autos führen bei der Umweltfreundlichkeit

Tips Logo Wurzer Katharina, 26.11.2020 14:40

OÖ. Der ÖAMTC und seine Partner haben 24 Autos bezüglich ihrer Umweltfreundlichkeit getestet. Elektroautos schnitten am besten ab. Darüber hinaus zeigt der Test, dass Benziner weniger Treibhausgasemissionen ausstoßen als der Diesel.

Der ÖAMTC und seine Partner haben 24 Autos zu ihrer Umweltfreundlichkeit getestet. Das Ergebnis: Elektroautos haben im Vergleich zu Autos, die mit Benzin oder Diesel betrieben werden, die Nase vorne. (Foto: ÖAMTC/Green NCAP)

2019 haben der ÖAMTC (=Österreichischer Automobil-, Motorrad- und Touring Club) und 17 weitere internationale Organisationen das Testprogramm Green NCAP eingeführt. Ziel ist es, Konsumenten auf einen Blick zu informieren, wie umweltfreundlich und effizient ihr Wunschfahrzeug ist. Bewertet wird anhand von null bis fünf Sternen, Kriterien sind der Ausstoß von Treibhausgasen, Schadstoffe und der Energieverbrauch.

Testsieger sind Renault Zoe und Hyundai Kona

„Die Messungen werden sowohl im realen Fahrbetrieb als auch bei realitätsnahen Bedingungen im Labor vorgenommen. Das bringt in Summe wesentlich realistischere Ergebnisse als bisherige Standardtests“, erläutert Max Lang, Fahrzeug- und Umweltexperte beim ÖAMTC. 2020 wurden 24 Autos getestet. Am besten schnitten die Elektroautos Hyundai Kona und Renault Zoe mit jeweils fünf Sternen ab. „ Von den Testkandidaten erreichten nur die vollelektrischen Renault Zoe und Hyundai Kona die höchstmögliche Wertung von fünf Sternen. Das überrascht freilich nicht, denn im Green NCAP werden Treibhausgase, Schadstoffausstoß und Energieverbrauch des Antriebs am Rollenprüfstand und auf der Straße bewertet“, sagt Lang. Als umweltfreundliche Alternative zum E-Auto konnte der Benzin-Elektro-Hybrid Toyota C-HR 1.8 Hybrid mit 3,5 Sternen festgemacht werden. Ein Hybrid-Antrieb müsse jedoch nicht automatisch besser für die Umwelt sein, ergänzt Lang.

Gewicht hat Einfluss auf die Umwelt

Ein weiteres Ergebnis des aktuellen Tests ist, dass mit Benzin betriebene Autos weniger Treibhausgasemissionen ausstoßen als Fahrzeuge mit Diesel. Der Peugeot 208 1.2 PureTech 100, Peugeot 2008 1.2 PureTech 110, Renault Captur TCe 130, Renault Clio TCe 100 und VW Polo 1.0 TSI sicherten sich jeweils drei Sterne. „Generell zeigt sich bei den Fahrzeugen mit Verbrennungsmotor ein sehr unterschiedliches Bild. Die meisten Diesel, aber auch einige Benziner erreichen 2 bis 2,5 Sterne, darunter Familienfahrzeuge“, informiert Lang. Auch die Fahrzeuggröße beziehungsweise das Gewicht des Autos haben einen Einfluss auf die Umwelt.

Die detaillierten Ergebnisse des Tests finden sich online.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden