Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Land OÖ schreibt Preis für Umwelt und Nachhaltigkeit aus

Tips Logo Wurzer Katharina, 28.02.2021 09:25

OÖ. Das Land OÖ vergibt in diesem Jahr einen Preis für Umwelt und Nachhaltigkeit. Bis 23. April können sowohl Einzelpersonen als auch Betriebe, Vereine, Gruppen, Gemeinden und Bildungseinrichtungen teilnehmen.

Beim Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit sind Projekte gefragt, die zukunftsfähige Ideen verwirklichen (Symbolbild). (Foto: Land OÖ/Denise Stinglmayr)

Das Land Oberösterreich schreibt den Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit aus, der zukunftsfähige Klima-Ideen fördern soll. Eingereicht werden können unter anderem Pilotprojekte mit Neuartigkeitswert, welche im Kleinen bereits umgesetzt wurden, aber sich noch verbreiten sollen oder langjährige (mindestens drei Jahre) Aktivitäten, die sich schon als wirksam erwiesen haben. Teilnahmeberechtigt sind Einzelpersonen, aber auch Unternehmen, Vereine, Gruppen, Gemeinden und Bildungseinrichtungen. Voraussetzung ist ein Hauptwohnsitz in Oberösterreich oder eine Wirkung der Maßnahmen im Bundesland.

Bewerbung mit Online-Formular und Video

Für die Bewerbung sind bis 23. April 2021 ein Online-Formular auszufüllen und ein zweiminütiges Video mitzuschicken. Die Preisträger werden dann von einer Jury bestimmt. Diese besteht aus Doris Hummer (Präsidentin der Wirtschaftskammer Oberösterreich), Elfriede Schober (Vizepräsidentin Arbeiterkammer Oberösterreich), Stefanie Christina Huber (Vorstandsvorsitzende Oberösterreichische Sparkasse), Meinhard Lukas (Rektor  JKU Linz), Christian Stark (Dekan FH Linz), Alfred Weidinger (Geschäftsführer Oö. Kultur GmbH) und Michael Altrichter (Nachhaltigkeitsinvestor und Business Angel). Zu gewinnen gibt es 30.000 Euro Gesamtpreisgeld, aber auch ein Mentoring für die Preisträger. Dabei unterstützen Experten aus Wissenschaft, Wirtschaft, Soziales und Kultur in Form von Beratung und Vernetzung mit möglichen Partnern.

„Umweltpolitik lebt vom Engagement vieler Bürger“

„Oberösterreichs Umweltpolitik lebt ganz stark vom Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger, vieler Pioniere, vieler Vorreiter und Vorreiterinnen. Mit dem Landespreis für Umwelt und Nachhaltigkeit und der Klima-Challenge wollen wir diese Vorreiter und Vorreiterinnen vor den Vorhang holen, uns bei ihnen bedanken, sie in ihrem Engagement bestärken und viele dazu auffordern, hier weiterzuarbeiten. Mit der Klimakrise steht uns die größte Herausforderung in der Menschheitsgeschichte bevor. Wir brauchen daher Innovationsgeist und Pionierarbeit auf allen Ebenen. Ich freue mich auf Ideen und Projekte, die uns beim Bewältigen dieser Aufgabe ein Stück weiterbringen“, sagt Klima-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne).

Die Preisverleihung ist im September 2021 geplant. Details folgen noch.

Hier geht es zu weiteren Informationen und zur Einreichung.

Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden