Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Konsumentenschutz zeigt große Preisunterschiede bei Schulartikeln

Tips Logo Wurzer Katharina, 19.08.2021 23:53

LINZ/OÖ. Rechtzeitig vor Schulbeginn haben Konsumentenschützer der Arbeiterkammer Oberösterreich (AK OÖ) die Preise von Schulartikeln verglichen. Das zentrale Ergebnis: Vor allem bei Produkten für die Mittelschule lässt sich viel Geld sparen. Das kann etwa durch Aktionspreise oder den Verzicht auf Markenprodukte sein.

Konsumentenschützer der Arbeiterkammer OÖ verglichen die Preise von Schulartikeln, die auf zwölf unterschiedliche Anbieter zurückgehen (Symbolbild). (Foto: Volker Weihbold)

Insgesamt können 50 Prozent der Kosten gespart werden. Bei Erstklässlern beträgt dieser Wert 49, bei Mittelschülern bereits 98 Euro. Basis für den Vergleich des AK Konsumentenschutzes waren Schulartikel von zwölf Anbietern, sowohl für die erste Klasse Volksschule als auch die Mittelschule. Für Volksschüler sind Warenkörbe, die unter anderem Hefte, Zeichenblöcke, Filzstifte und ein Lineal enthalten, beim Büroland Wiesmayr in Linz (55,68 Euro) am günstigsten, gefolgt von Gisela Gabauer in Gallneukirchen (56,02 Euro) und dem Interspar in der Helmholtzstraße in Linz (71,15 Euro). Bei den Warenkörben der Mittelschüler, in denen beispielsweise auch ein Zirkel und Geodreieck sind, ist es dieselbe Reihenfolge.

Preisgünstige Alternativprodukte

Einbezogen wurden in allen Fällen preisgünstige Alternativprodukte für Marken wie „Jolly“ oder „Dürer Hase“. Gleichzeitig berechneten die Konsumentenschützer die Preise für Marken-Warenkörbe. Insgesamt ist mit Kosten zwischen 56 und 105 Euro (Volksschule) beziehungsweise 78 und 176 Euro (Mittelschule) für die benötigten Schulartikel zu rechnen.

Empfehlungen wie Aktionspreise und Einkaufsliste

Um Geld oder Zeit zu sparen, empfiehlt die AK OÖ Aktionspreise, auch wenn diese nur für einen kurzen Zeitraum gültig sind, und Einkaufslisten. In elf getesteten Geschäften kann eine Liste der benötigten Sachen abgegeben und das fertig zusammengestellte Paket geholt werden. Bei Thalia unterstützt das Personal beim Abarbeiten der Liste. Professionelle Beratung gebe es laut AK im Papierfachhandel.

Abschließend weisen die Konsumentenschützer darauf hin, dass Nachhaltigkeit auch beim Kauf von Schulartikeln wichtig sei. So könne etwa zu Produkten mit dem österreichischen Umweltzeichen gegriffen werden. Hochwertige Produkte, für die Ersatzteile gekauft werden können, seien länger nutzbar.

Der detaillierte Preisvergleich der einzelnen Schulartikel findet sich auf der Webseite der Arbeiterkammer OÖ.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden