Nachhaltige Verpackungslösung "Gusto-Box" für die Gastro startet
OÖ. Das Essen war gut, aber leider war es für den Gast dann doch zu viel. Um die Reste mitzunehmen, steht ab sofort eine umweltfreundliche Verpackungslösung zur Verfügung: die „Gusto-Box“.
Die Gusto-Box ist eine umweltfreundliche Box auf Kartonbasis, die mit einem Tragegriff ausgestattet ist und daher keine weitere Verpackung benötigt. Damit können Gastronomiebetriebe ihren Kund/en Teile von Essensportionen mitgeben, die vor Ort nicht mehr verzehrt werden können - oder die Boxen kommen für den Take-away-Bereich zum Einsatz. Die Box ist sowohl für den Kühlschrank als auch zum Erwärmen der Speisen geeignet und kann schlussendlich mit dem Altpapier entsorgt werden.
Koordiniert vom Umweltressort
„Ganz nach dem Motto 'Nimm's mit. Es ist einfach zu gut.' freue ich mich, dass wir mit der Gusto-Box gemeinsam einen Beitrag zur Vermeidung von Lebensmittelabfällen leisten können. Die Gusto-Box besteht zu 100 Prozent aus Papier und ist damit die nachhaltige Alternative zu Plastikschalen und Alufolie. Ich hoffe, dass viele Gastronomen die Einführungsphase nutzen und ihren Gästen Qualität bieten, mit der sie restlos begeistern“, freut sich Klimaschutz-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne) über den Start der Aktion.
Das Umweltressort des Landes Oberösterreich koordiniert die Einführung der „Gusto-Box“ und hat kompetente Partner an Bord geholt, die Firma Messerle GmbH bringt als Entwickler und Logistikpartner ihr spezifisches Know-how ein. Die „Gusto-Box“ wird auch durch das Klimabündnis Oberösterreich unterstützt. Durch Mittel aus dem Umweltressort des Landes Oberösterreich kann die Gusto-Box in der Einführungsphase den oö. Gastronomiebetrieben zu einem reduzierten Preis angeboten werden.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden