Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Welternährungstag: Jugendrotkreuz setzt sich für gesunden Lebensstil von Kindern ein

Tips Logo Wurzer Katharina, 12.10.2021 19:01

OÖ. Am Samstag, 16. Oktober, ist Welternährungstag. Anlässlich dazu weist das OÖ. Rote Kreuz darauf hin, dass jedes vierte Kind in Österreich übergewichtig ist. Um einen gesunden Lebensstil zu schärfen, werden entsprechende Schülerzeitschriften und ein Gesundheitsbuch angeboten.

Das Jugendrotkreuz, hier ein Lesecoach in Prambachkirchen, setzt es sich zum Ziel, einen gesunden Lebensstil von Kindern zu fördern. (Foto: OÖRK/Werner Asanger)

Laut der UNO leiden elf Prozent der Weltbevölkerung an Hunger. Im Gegensatz dazu steigt die Zahl übergewichtiger und adipöser Menschen in Industrieländern. Die Gründe dafür seien laut dem OÖ. Roten Kreuz verschieden. Darunter seien unter anderem falsche und einseitige Ernährung sowie Bewegungsmangel. Dies kann zu Erkrankungen wie Herz-Kreislaufproblemen und Diabetes (Typ 2) führen. Um das Bewusstsein für einen gesunden Lebensstil bereits bei Kindern zu schärfen, bietet das Jugendrotkreuz die „Gemeinsam Lesen“- Schülerzeitschriften sowie das Gesundheitsbuch „Ich und meine Welt“ an.

Gesundheitsbuch „Ich und meine Welt“

Dieses Buch ist je nach Ausgabe altersspezifisch gestaltet und orientiert sich am neuen Lehrplan für den Sachunterricht. „Sie (die Bücher, Anm.) motivieren Kinder, sich für ihre Gesundheit und sich selbst verantwortlich zu fühlen. Wir wollen die körperliche und geistige Gesundheit bereits in jungen Jahren fördern“, sagt OÖ. Rotkreuz Präsident Walter Aichinger.

Bewusste Ernährung und ein gesunder Lebensstil sind auch immer wieder Thema in den „Gemeinsam Lesen“-Schülerzeitschriften des Jugendrotkreuzes und Buchklubs. Diese, darunter „Hallo Schule!“, „Meine Welt“, „Mein Express“, „Space“ und „Spot“, sollen Schüler für das Lesen begeistern. Zudem finanzieren sie die Aktivitäten des Jugendrotkreuzes.

Gesundheitsförderung an Schulen

Um die bestmögliche Gesundheit an Schulen zu erreichen, rief das Jugendrotkreuz darüber hinaus gemeinsam mit den Bundesministerien für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) sowie Arbeit, Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz (BMASGK) eine Initiative ins Leben. „Gesundheit, Information, Vernetzung und Entwicklung“ (GIVE) gibt einen Überblick zu Gesundheitsthemen und informiert über Literatur, Gesundheitsprojekte und Materialien.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden