OÖ. Seit Jahresbeginn können Inhaber des KlimaTickets, von Jahres- sowie Monatskarten ihre Hunde unabhängig von der Größe kostenlos im regionalen Bus- und Schienenverkehr inklusive der Kernzonen Linz, Wels und Steyr mitnehmen. Ausgenommen ist der Schienenfernverkehr.
„Diese sympathische Angebotsaufwertung hat ein 'Wow', mindestens aber ein zustimmendes 'Wau' verdient“, freut sich Mobilitäts-Landesrat Günther Steinkellner (FPÖ).
Leine und Beißkorb
Um die Reise mit Öffis für alle Fahrgäste angenehm zu gestalten, haben größere Hunde an der kurzen Leine geführt zu werden und ihnen ist ein Beißschutz anzulegen. Die Beißkorbpflicht gilt nicht für Assistenzhunde, die grundsätzlich kostenlos mitbefördert werden dürfen. Bei Einzelfahrten und Tageskarten gilt für Hunde der halbe Fahrpreis. Wie bisher können kleine und in geeigneten Behältnissen untergebrachte Tiere weiterhin unentgeltlich mitbefördert werden.
Ausgenommen vom neuen Angebot ist der Schienenfernverkehr (InterCity-Express, lnterCity, EuroCity, EuroNight, D-Zug, Railjet, Railjet Express, Nightjet und Westbahn).
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden