OÖ. Das oö. Klimabündnis hat einen neuen Sommerworkshop entwickelt, der Kindern spielerisch vermittelt, wie sie für das Klima etas Gutes tun können. Das Format kann von Gemeinden etwa für Ferienprogramme gebucht werden.
„Mit dem neuen Sommerworkshop bekommen Gemeinden eine ganz einfache Möglichkeit, das Thema Klimaschutz schon für Kinder aufzugreifen, und z.B. im Rahmen einer Ferienpassaktion damit auch klimarelevante Themen anzubieten“, freut sich Klima-Landesrat Stefan Kaineder (Grüne). „Klimaschutz beginnt schon bei den Kleinsten und ist so vielfältig wie unsere Welt. Genau das wird beim Klimabündnis-Sommerworkshop vermittelt, entdeckt und ausprobiert: Die Kinder und Jugendlichen lernen und erfahren, wie sie ihren Alltag klimafreundlich gestalten können, und vor allem, wie sie mit Freude an das Thema herangehen können. Damit engagiert sich auch die nächste Generation für die zukünftige Lebensqualität auf unserem Planeten.“
Klima-Sommerworkshop fürs Ferienprogramm gewinnen
Bis 18. Juni kann man einen von sechs Sommerworkshops für das Ferienprogramm in der eigenen Gemeinde gewinnen: Einfach eine E-Mail mit Namen, Alter und der Gemeinde, für die man den Workshop gewinnen möchte, an sommerworkshop@klimabuendnis.at schicken. Teilnahmeschluss 18. Juni, teilnahmeberechtigt sind alle Kinder, Jugendliche und Erwachsene aus OÖs Gemeinden. Gemeinden können den Workshop auch unabhängig vom Gewinnspiel für das Ferienprogramm buchen.
Angebot für Kinder und Jugendliche vom Klimabündnis OÖ
„Für Bildungseinrichtungen, die dem Klimabündnis angehören, gibt es schon ein breites Workshop-Angebot: Themenbereiche wie Mobilität, Energie, Klima, Ressourcenverbrauch und Klimawandelanpassung werden hier altersgerecht vermittelt. Die Kinder und Jugendlichen probieren auch gleich aus, was man selbst im Umfeld und im Alltag tun kann“, weist Norbert Rainer, Geschäftsführer des Klimabündnis OÖ, auf das allgemeine Angebot hin.
Jedes Jahr werden alleine in Oberösterreich gut 230 solcher Workshops in Schulen und Kindergärten abgehalten. Details zum Workshop-Angebot gibt‘s unter oberoesterreich.klimabuendnis.at
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden