15. Stunde der Wintervögel: Birdlife ruft wieder zur Vogelzählung auf
OÖ. Zum 15. Mal jährt sich die „Stunde der Wintervögel“: Von 5. bis 7. Jänner wird von der Vogelschutzorganisation BirdLife aufgerufen, Vögel in der Umgebung zu zählen, um herauszufinden, welche Vogelarten sich derzeit in der Gegend aufhalten.
24.532 Teilnehmende meldeten bei der letzten Zählung 2023 ihre Beobachtungen und machen die Wintervogelzählung zu Österreichs größtem Citizen-Science-Projekt. Wie viele Vögel werden diesmal in den Gärten verweilen?
Im Mittelpunkt der großen Mitmach-Aktion von BirdLife steht die Erforschung der häufigsten und am weitesten verbreiteten Wintervogelarten in den Städten und Dörfern in Österreich wie Amseln, Spatzen, Finken und Meisen. Alle sind eingeladen, mitzuzählen und so einen Beitrag zur Vogelforschung zu leisten.
Eine Stunde lang beobachten und zählen
Von Freitag bis Sonntag werden Menschen im ganzen Land dazu aufgerufen, eine Stunde lang alle Vögel, die sie in ihrer Umgebung sehen können, zu zählen und diese zu melden.
Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Unter www.birdlife.at gibt's alle Infos und einen kostenlosen Mitmachfolder, mit dem die häufigsten Wintervögel ganz einfach identifiziert werden können.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden