Katja Sieper ist neue Leiterin der Krisenhilfe OÖ
OÖ/LINZ. Die Krisenhilfe OÖunterstützt in psychischen Notsituationen – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr unter der Telefonnummer 0732 21 77. Als neue Leiterin lenkt nun Katja Sieper die Geschicke der Krisenhilfe OÖ.
Die 39-Jährige war zuletzt fachliche Geschäftsführerin des Vereins EXIT-sozial und verfügt über langjährige Erfahrung und Expertise in den Fachgebieten Krisenintervention, psychosoziale Beratung, Sozialwissenschaft und Sozialmanagement. Nach ihrer Ausbildung zur Diplomierten Gesundheits- und Krankenpflegerin schloss sie 2014 das Masterstudium „Soziale Arbeit“ an der FH Oberösterreich ab und richtete ihren fachlichen Fokus gezielt auf Weiterbildungen im Bereich von Psychotraumatologie und Krisenintervention.
Als Teamleiterin im Kriseninterventionszentrum der Krisenhilfe OÖ gestaltete sie zwischen 2016 und 2018 die Anfänge der Krisenhilfe OÖ aktiv mit. Seit dieser Zeit ist Katja Sieper der Krisenhilfe OÖ, durch ihre kontinuierliche Mitarbeit im Rahmen der Mobilen Einsätze, eng verbunden geblieben. Sieper ist zudem auch stellvertretende Vorsitzende der Sozialplattform OÖ.
„Rasche und unbürokratische Hilfe“
„Psychische Krisen und Suizidgedanken nehmen gerade bei jungen Menschen nach wie vor zu. Rasche und unbürokratische Hilfe für suizidgefährdete Personen ist eine Kernaufgabe der Krisenhilfe OÖ. Daher werde ich einen wesentlichen Schwerpunkt auf den weiteren Ausbau zu einem der wichtigsten Kompetenzzentren für Suizidprävention in Oberösterreich und darüber hinaus legen. Aufbauend auf der ausgezeichneten praktischen Arbeit möchte ich auch das Profil der Krisenhilfe OÖ als Forschungseinrichtung für Suizidprävention schärfen“, betont Sieper.
Ihre Vision: „Die Weiterentwicklung der Krisenhilfe OÖ als in der Praxis und Wissenschaft gleichermaßen anerkanntes Angebot, das Menschen in psychosozialen Notsituationen bestmöglich unterstützt – professionell, unkompliziert, direkt und individuell auf die jeweiligen Bedürfnisse zugeschnitten.“
Zur Krisenhilfe OÖ
Um die Krisenversorgung in Oberösterreich flächendeckend und umfassend gewährleisten zu können, haben sich pro mente OÖ, EXIT-sozial, Rotes Kreuz, Telefonseelsorge OÖ und Notfallseelsorge unter dem Namen Krisenhilfe OÖ zusammengeschlossen.
Die Krisenhilfe OÖ unterstützt in psychischen Notsituationen – rund um die Uhr, sieben Tage die Woche, 365 Tage im Jahr:
- Krisentelefon: Tel. 0732 21 77
- Auch Online- und Chatberatung, persönliche Gespräche und Mobil Einsätze, etwa in Form von Hausbesuchen, sind möglich. Infos und Kontakt: www.krisenhilfeooe.at
Auch lesen: „Weil es das Leben wert ist“: Neue Kampagne zur Suizidprävention in Oberösterreich
Auch lesen: Krisenhilfe OÖ: Soforthilfe für die Psyche
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden