Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Jetzt einreichen für den Felix Familia 2026

Tips Logo Carina Baumann, 19.11.2025 08:00

OÖ. Der Landesfamilienpreis „Felix Familia“ zeichnet seit Jahren Unternehmen aus, die mit Engagement, Kreativität und Herz zeigen, dass Familie und Beruf keine Gegensätze sein müssen. Auch 2026 werden wieder besonders familienfreundliche Betriebe in Oberösterreich vor den Vorhang geholt.

Firmeneigene Krabbelstuben, Ferienbetreuung, bedarfsgerechte Teilzeitmodelle und viele weitere Maßnahmen tragen dazu bei, Familie und Beruf leichter vereinbaren zu können. (Foto: adobe.stock.com/lordn)

Bis 15. Jänner 2026 können alle Unternehmen – unabhängig von Größe oder Rechtsform, also von Kleinbetrieben über Non-Profit-Organisationen bis hin zu öffentlich-rechtlichen Institutionen – ihre Projekte einreichen. Gesucht werden innovative und nachhaltige Maßnahmen, die den Mitarbeitern die Vereinbarkeit von Familie und Beruf erleichtern.

Auszeichnung für gelebte Familienfreundlichkeit

Der Preis wird vom Land Oberösterreich gemeinsam mit der Wirtschaftskammer OÖ, der Industriellenvereinigung OÖ sowie den Medienpartnern Tips und OÖNachrichten verliehen. Damit sollen einerseits die Leistungen familienfreundlicher Betriebe sichtbar gemacht werden und andererseits die ausgezeichneten Projekte als Best-Practice-Beispiele andere Unternehmen inspirieren.

Drei Kategorien, attraktive Preise

Die Auszeichnung wird in drei Kategorien vergeben:

  • Unternehmen bis 20 Mitarbeiter
  • Unternehmen mit 21 bis 100 Mitarbeiter
  • Unternehmen ab 101 Mitarbeiter

In jeder Kategorie werden die drei besten Projekte gewählt. Der Sieger der jeweiligen Kategorie erhält einen Geldpreis in Höhe von 2.000 Euro sowie als Sachpreis die begehrte Bronzestatue „Felix Familia“ des oberösterreichischen Bildhauers Klaus Liedl. Das zweit- bzw. drittplatzierte Unternehmen pro Kategorie erhält eine Prämie in Höhe von 1.500 Euro bzw. 1.000 Euro. Die drei bestplatzierten Projekte jeder Kategorie können für den Staatspreis „Familie & Beruf“ 2026 nominiert werden.

Die Einreichung erfolgt ausschließlich online über die Plattform der OÖ Familienkarte unter:www.familienkarte.at/de/landesfamilienpreis/felix-familia-2026.html


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden