Sportunion: Erster Ninja Qualifikationscup in Oberösterreich
OÖ/LINZ. Der Ninja-Sport ist in den letzten Jahren stetig gewachsen und auch Österreich verzeichnet bereits eine große Ninja-Community. 2024 veranstaltet die Sportunion Oberösterreich daher zum ersten Mal den oberösterreichischen Ninja Qualifikationscup. Am Samstag, 7. September, findet dieser statt. Anmeldungen sind bis Ende August möglich. Durchgeführt wird der Cup in der Zero Limits Trendsporthalle Linz, für den Nachwuchs als auch die Allgemeine Klasse.

Angelehnt an das TV-Format „Ninja Warrior“, bei dem ein Parcours mittels Kraft, Geschicklichkeit und Ausdauer überwunden werden muss, wird in der Trendsporthalle in Linz der Ninja Qualifikationscup stattfinden. Auf die Teilnehmenden wartet ein kniffliger Parcours, der Balance, Kraft, Schnelligkeit, Geschick und reichlich Ninja Spirit verlangt.
So funktioniert der Ninja Qualifikationscup
Um den Ninja Qualifikationscup zu meistern, muss am Veranstaltungstag ein Qualifikations- und anschließender Finalrun absolviert werden. Der Parcours ergibt sich aus sieben Kategorien (Steps, Balance, Press, Obstacles, Travel, Gap und die Wall) und ist möglichst schnell und ohne Fehler zu überwinden. Wird der Boden jedoch berührt oder ein Hindernis nicht überwunden, ist der Lauf beendet. Wer die Qualifikation übersteht, seinen Finalrun am schnellsten und mit Drücken des berühmten roten Buzzers den Parcours meistert, gewinnt und darf sich oö. Ninja-Meister nennen.
Mit dem Sieg des Qualifikationscups sichert man sich einen Fixplatz in der entsprechenden Altersklasse bei den 2. Österreichischen Ninja Meisterschaften, die am 19. und 20. Oktober 2024 in Wiener Neustadt stattfinden werden.
Teilnahme und Anmeldung
Die Teilnahme für den Qualifikationscup ist für Jung und Alt, Frauen und Männer in den Jahrgängen 2007 und älter (Allgemeine Klasse) sowie die Jahrgänge 2008 bis 2015 (Nachwuchsklassen) möglich.
Die Anmeldung ist bis 30. August unter https://ninja.sportunion.at/ninja-cup-anmeldung/ möglich. Die Meldegebühr beträgt 10 Euro für Sportunion-Mitglieder, 15 Euro für Nicht-Mitglieder.
Von 9 bis 12 Uhr stehen die Nachwuchsbewerbe, von 12 bis 15 Uhr die Bewerbe für die Allgemeine Klasse am Programm.


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden