OÖ. Eine funktionierende Wasserversorgung und Abwasserwirtschaft sind für die Versorgung der Bevölkerung wesentlich. Darauf weist Wasser-Landesrat Wolfgang Klinger hin. Das Land Oberösterreich beschloss in einer Sitzung am 16. November, verschiedene Projekte mit insgesamt mehr als 2,5 Millionen Euro zu fördern.
„Für verschiedene Projekte und Maßnahmen zur Durchführung einer ausreichenden und einwandfreien Wasserversorgung für die Bevölkerung werden Landesmittel von rund 1,5 Millionen Euro bereitgestellt. Die betroffenen Projekte wurden bereits in der Sitzung der Kommission Wasserwirtschaft nach dem Umweltförderungsgesetz positiv behandelt“, erläutert Klinger (FPÖ).
Eine Million Euro für den Umweltschutz
Weitere Fördermittel in der Höhe von über einer Million Euro stellt das Land für die fachgerechte Entsorgung von Abwässern bis zum nachhaltigen Schutz der Umwelt bereit. „Diese Projekte sind ein wichtiger Faktor für die Sicherstellung der Wasserversorgung der Bevölkerung und zum Schutz unserer Umwelt. Es freut mich, dass wir dafür die Bereitstellung der Landesmittel in der heutigen Regierungssitzung beschließen konnten“, führt Klinger aus. Er verspricht, dass die Fördermittel gewissenhaft eingesetzt werden.
Hinter der Förderung steht zusätzlich zum Land das Bundesministerium für Landwirtschaft, Regionen und Tourismus.