Der Verein Integratio unterstützt Menschen mit Behinderungen in der Arbeitswelt
OÖ. Die nachhaltige Integration von Menschen mit Behinderungen in den Arbeitsmarkt ist auch außerhalb der Corona-Pandemie eine Herausforderung. Das berichtet die Wirtschaftskammer Oberösterreich, die auf ihren Verein Integratio hinweist. Dieser fördert die Erwerbstätigkeit von Menschen mit Behinderungen.
Integratio ist eine Informationsplattform für Betriebe, die Informationen zur Beschäftigung oder Neuanstellung von Mitarbeitern mit Behinderungen wünschen. Darüber hinaus werden auch Unternehmer, die selbst eine gesundheitliche Beeinträchtigung haben, und Menschen mit Behinderungen auf Arbeitsplatzsuche angesprochen. Auch diejenigen, die bereits einer Erwerbsarbeit nachgehen, sind umfasst.
Bereicherung für Betriebe
Neue Möglichkeiten zur Integration in den Arbeitsmarkt biete derzeit die zunehmende Digitalisierung, meint Wirtschaftskammer Oberösterreich (WKOÖ) Präsidentin Doris Hummer. „Diese neuen Chancen sowie passende staatliche Unterstützungsstrukturen ermöglichen erfolgreiche Beschäftigungslösungen, die auch beim Thema Fachkräftemangel weiterhelfen können“, hält sie fest. Zustimmung erhält sie dabei von WKOÖ Vizepräsident Leo Jindrak. Er hat die aktuelle Situation für Menschen mit Behinderungen mit etwa 80 Wirtschaftstreibenden virtuell diskutiert. Dabei habe Einigkeit darüber geherrscht, dass Menschen mit Behinderungen Betriebe ungemein bereichern könnten.
Förderung technischer Arbeitshilfen
Um die Potenziale von Menschen mit Behinderungen besser zu nutzen, bietet das Sozialministeriumsservice bereits spezifische Unterstützungsangebote für Unternehmen. Gefördert werden etwa die Lohnkosten und technische Arbeitshilfen. Zu Beginn der Corona-Pandemie wurden zusätzliche, auf drei Monate befristete Unterstützungsleistungen zur Verfügung gestellt, informiert Hummer. „Diese Hilfen für Unternehmerinnen und Unternehmer mit Handicap müssen jedenfalls über die drei Monate hinaus verlängert werden“, sagt sie abschließend.
Der Verein Integratio ist ein Service, der vom Sozialministeriumservice LST OÖ, der Wirtschaftskammer OÖ und der Wirtschaftskammer Österreich finanziert wird. Er ist auch in Zeiten der Pandemie erreichbar.
Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.
Jetzt anmelden