Corona-Kurzarbeit bis Ende März verlängert

Hits: 420
Karin Seyringer Karin Seyringer, Tips Redaktion, 26.11.2021 14:21 Uhr

Ö/OÖ. Die Corona-Kurzarbeit wird verlängert, bis Ende März 2022. Ursprünglich wäre sie mit Jahresende ausgelaufen. Auch wird einen Bonus für Langzeit-Kurzarbeitende geben, wurde vom Bund am Freitag angekündigt. Oberösterreichs Wirtschafts-Landesrat Markus Achleitner (ÖVP) zeigt sich erfreut.

Neben der Verlängerung der Kurzarbeit werden die Rahmenbedingungen erleichtert: Unternehmen haben künftig drei Wochen Zeit, die Corona-Kurzarbeit rückwirkend zu beantragen und bekommen trotzdem die Unterstützung in voller Höhe.

Saisonstarthilfe für Tourismus

Mit einer Saisonstarthilfe werde dem Tourismus geholfen, so Tourismusministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP). Saisonbetriebe bekommen für Neuanstellungen 65 Prozent des Bruttogehalts, also inklusive aller Lohnnebenkosten, vom AMS refundiert, die Arbeitnehmer bekommen den vollen Lohn. Die Saisonstarthilfe diene zur Fachkräftesicherung und gilt für alle Personen, die zwischen 3. November und 12. Dezember angestellt werden.

Bonus für „Langzeit-Kurzarbeitende“

Eine extra Unterstützung bekommen jene, die schon lange in Kurzarbeit sind - ein Bonus von 500 Euro netto soll ausbezahlt werden. Voraussetzung unter anderem: im November 2021 in Kurzarbeit und seit März 2020 insgesamt zehn Monate oder länger in Kurzarbeit.

Achleitner: Wesentliche Erleichterung

„Der bundesweite Lockdown hat große Bereiche der Wirtschaft – nach der wirtschaftlichen Aufholjagd im Sommer – hart getroffen. Daher haben wir uns bereits seit der Verkündung dieser harten, aber notwendigen Maßnahme auf allen Ebenen für unbürokratische Unterstützung für besonders betroffene Betriebe und die Sicherung von Fachkräften eingesetzt. Mit der Bekanntgabe der Erleichterungen bei der Beantragung der Corona-Kurzarbeit und der besonderen Unterstützung der Saison-Gastronomie werden wesentliche Forderungen Oberösterreichs nun umgesetzt. Darüber hinaus ist die Prämie von 500 Euro für jene, die bereits besonders lange in Kurzarbeit sind, eine wichtige Unterstützung“, kommentiert Wirtschafts- und Tourismus-Landesrat Markus Achleitner die Bekanntgabe.

Der Entfall der Prüfung und Bestätigung beim Steuerberater und die Möglichkeit, die Kurzarbeit rückwirkend beantragen zu können, sei eine wesentliche Erleichterung für die heimischen Unternehmen.

 „Auch für den besonders betroffenen Bereich der Saisonarbeitskräfte in der Gastronomie wurde mit der Saisonstarthilfe eine wichtige Lösung gefunden“, ist Achleitner überzeugt.

Kommentar verfassen



Anmeldung zum Staatspreis Unternehmensqualität läuft – Rege Teilnahme aus Oberösterreich erwartet

OÖ. Gemeinsam mit dem Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort lädt die Quality Austria alle österreichischen Betriebe zur Teilnahme am Staatspreis Unternehmensqualität ...

ÖAMTC: Aufklärung über die Pflichten in Bezug auf die Schneeräumung

OÖ. Ab heute soll es in bestimmten Regionen Oberösterreichs wieder schneien. Der ÖAMTC klärt darüber auf, welche Rechte und Pflichten Anrainer in Bezug auf die Schneeräumung ...

Bundesforste: Waldbilanz 2021 geprägt von Wetterextremen und Borkenkäfer

SALZKAMMERGUT. Schadholzmenge wieder auf hohem Niveau – Aufwendungen für Waldpflege und Käferprävention bei 11 Millionen Euro – „Waldstrategie 2100“ für klimafitten Wald der Zukunft.

Vormerkung für Novavax-Impfung in OÖ ab sofort möglich

OÖ. Mit Novavax wurde mittlerweile der fünfte Impfstoff von der EU-Behörde EMA zugelassen. Ab sofort kann man sich auch in Oberösterreich unter www.ooe-impft.at für eine Impfung mit dem neuen Impfstoff ...

Schutzzonen um Spitäler und Impfstraßen kommen

Ö/OÖ. Die Bundesregierung führt rund um Krankenhäuser, aber auch Test- und Impfstraßen, Schutzzonen ein, die das Personal dort vor Übergriffen durch Covid-Maßnahmengegner sowie Behinderungen etwa ...

Berufsmesse mal anders: das Grow Lehrlingsfestival in der PlusCity Pasching

PASCHING. Von 10. bis 12. März findet in der PlusCity in Pasching das Grow Lehrlingsfestival statt. Im Gegensatz zu angestaubten Berufsmessen will das Grow Lehrlingsfestival mit Event-Charakter ...

Comeback für Covid-Wohnzimmertests

Ö. Die Antigen-Selbsttests werden wieder für den 3G-Nachweis zugelassen, überall außer in Wien. Das sieht die Novelle der Schutzmaßnahmenverordnung vor, die am Donnerstag vom Hauptausschuss beschlossen ...

Impfbus des Landes hält bis Anfang März bei Eurospar-Filialen

OÖ. Beginnend mit 21. Jänner und bis 4. März 2022 macht der Landesimpfbus jede Woche jeweils freitags und samstags vor verschiedenen Eurospar-Filialen in ganz Oberösterreich Halt.