Mittwoch 27. März 2024
KW 13


Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

Nehammer neuer Kanzler, drei neue Minister, Plakolm wird Staatssekretärin

Tips Logo Karin Seyringer, 03.12.2021 12:34

Ö/OÖ/NÖ. Karl Nehammer ist am Freitag zum neuen ÖVP-Chef und damit Bundeskanzler designiert worden. Staatssekretär Magnus Brunner wird neuer Finanzminister, der Niederösterreicher Gerhard Karner neuer Innenminister und der Rektor der Uni Graz Martin Polaschek neuer Bildungsminister. Die junge Mühlviertlerin Claudia Plakolm wird neue Staatssekretärin. Alexander Schallenberg wird wieder Außenminister.

Designierter Bundeskanzler: Karl Nehammer (Archivbild) (Foto: BKA/Florian Schrötter)
photo_library Designierter Bundeskanzler: Karl Nehammer (Archivbild) (Foto: BKA/Florian Schrötter)

Sebastian Kurz hat am Donnerstag seinen Rückzug aus der Politik bekannt gegeben, Alexander Schallenberg das Amt des Kanzlers zur Verfügung gestellt, Finanzminister Gernot Blümel seinen Abschied verkündet, auch Bildungsminister Heinz Faßmann hat sein Amt zur Verfügung gestellt, wie Freitag Vormittag bekannt wurde.

Die Landeshauptleute der ÖVP hatten am Donnerstagabend beraten, am Freitag tagte der Bundesparteivorstand, kurz vor Mittag wurde die Öffentlichkeit durch Karl Nehammer informiert.

Einstimmig gewählt

Er sei einstimmig zum geschäftsführenden Bundesparteiobmann und gleichzeitig zum Kandidaten für den Bundeskanzler bestellt worden, so Nehammer.

Gleichzeitig wurde einstimmig beschlossen, dass Magnus Brunner Finanzminister wird, er folgt Gernot Blümel nach. Brunner war bislang Staatssekretär im Klimaschutzministerium.

Nehammer als Innenminister nachfolgen wird Gerhard Karner, zweiter Landtagspräsident in Niederösterreich und früher Pressesprecher des damaligen ÖVP-Innenministers Ernst Strasser.

Martin Polaschek, Rektor der Uni Graz, wird neuer Bildungsminister. Heinz Faßmann hatte sein Amt am Freitag zur Verfügung gestellt.

Übergangskanzler Alexander Schallenberg kehrt ins Außenministerium zurück.

Plakolm neue Staatssekretärin

Ein in Oberösterreich gut bekanntes, junges Gesicht im neuen Regierungsteam ist die Waldingerin Claudia Plakolm: Die Bundesobfrau der Jungen ÖVP und Nationalratsabgeordnete wird Staatssekretärin im Bundeskanzleramt. Die 26-Jährige wird für Jugend-Agenden zuständig sein.

„Ich freue mich auf meine neue Aufgabe als Staatssekretärin im Bundeskanzleramt und gehe dieser Aufgabe mit Respekt entgegen“, so Plakolm. „Gerade die letzten Monate waren pandemiebedingt für uns Junge nicht einfach. Ich werde als jüngstes Mitglied im Team von Karl Nehammer in meiner neuen Funktion eine starke Stimme für die jungen Menschen in Österreich sein und dafür sorgen, dass ihre Anliegen in der täglichen Regierungsarbeit Gehör finden.“

Angelobung wohl am Montag

Zu diesen Vorschlägen werden nun „so schnell wie möglich“ mit Bundespräsident Alexander Van der Bellen Gespräche geführt, sie seien mit Vizekanzler Werner Kogler besprochen, „wir sind in einer vertrauensvollen und engen Abstimmung“, so der designierte Bundeskanzler Karl Nehammer.

Die Angelobung dürfte am Montag stattfinden.

„Große Ehre und Privileg“

„Für mich persönlich ist es eine große Ehre, dass ich mit diesem Vertrauensvotum ausgestattet bin, die Obmannschaft für die Volkspartei leben darf, ein Privileg für mich“, so Nehammer. Die Volkspartei zeichne sich dadurch aus, dass sie wertegeprägt sei, eine Partei sei, die in die Zukunft hinein arbeite, ohne auf das Fundament der Werte zu vergessen.

Besonders wichtig seien die Werte Verantwortung, Solidarität und Freiheit. „Freiheit ist ganz zentraler Begriff in einer Demokratie. Sie zeichnet freie Rechtsstaaten aus, dass Bürger sich frei entfalten können. Aber Freiheit ist ein kostbares Gut – denn die eigene Freiheit sollte dort enden, wo die des anderen beginnt. Freiheit heißt auch, die Entscheidung zu treffen, solidarisch zu sein mit einer Gesellschaft“, so der designierte Kanzler. „Wir alle gemeinsam haben es in der Hand, die Freiheit für uns alle wieder zurückzuerlangen. Die Freiheit wird durch das Virus eingeschränkt, nicht durch parteipolitische Entscheidungen.“

Seinen Dank sprach Nehammer Sebastian Kurz aus, aber auch Alexander Schallenberg, „der bereit war, in einer herausfordernden Situation Verantwortung zu übernehmen.“


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden


Erfreuliche Wintertourismus-Zahlen für Oberösterreich, Optimismus auch für die Osterferien

Erfreuliche Wintertourismus-Zahlen für Oberösterreich, Optimismus auch für die Osterferien

OÖ. Rund 772.000 Gäste-Ankünfte und knapp 2,1 Millionen Nächtigungen von November 2023 bis Februar 2024 in Oberösterreich: Die Zwischenbilanz ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Starkoch Mike Süsser als Food-Trendscout für Familux Resorts unterwegs

Starkoch Mike Süsser als Food-Trendscout für Familux Resorts unterwegs

SALZKAMMERGUT. In Sachen Kulinarik hält ab sofort der bekannte TV-Koch und Trend-Experte Mike Süsser für die „Familux Resorts“ die Augen ...

Tips - total regional Thomas Leitner
Oö. Uhren- und Schmuckhandel: Christoph Paukner neuer Gremialobmann

Oö. Uhren- und Schmuckhandel: Christoph Paukner neuer Gremialobmann

OÖ/LINZ. An der Spitze des oö. Uhren- und Schmuckhandels gibt es einen Wechsel: Christoph Paukner folgt Manfred Stütz als Gremialobmann in ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Unterstützung bei Alphabetisierung und Spracherwerb

Unterstützung bei Alphabetisierung und Spracherwerb

OÖ/LINZ. Um Personen mit Nicht-Deutscher Muttersprache, die auch Analphabeten sind, zu unterstützen, hat der OÖ Familienbund gemeinsam mit ...

Tips - total regional Online Redaktion
Dorian Vavti neuer Radverkehrsbeauftragter in Oberösterreich

Dorian Vavti neuer Radverkehrsbeauftragter in Oberösterreich

OÖ/LINZ. Mit Dorian Vavti bekommt Oberösterreich einen neuen Radverkehrsbeauftragten. Er wird künftig mit Gemeinden und Behörden zusammenarbeiten, ...

Tips - total regional Karin Seyringer
Oberbank: Romana Thiem wird ab 1. Oktober 2024 neues Vorstandsmitglied

Oberbank: Romana Thiem wird ab 1. Oktober 2024 neues Vorstandsmitglied

LINZ. Der Aufsichtsrat der Oberbank AG bestellt Romana Thiem mit 1. Oktober zum Vorstandsmitglied und hat damit wieder drei Vertriebsvorstände. ...

Tips - total regional Anna Fessler
ADX Energy über Probebohrung in Molln: Erdgasvorkommen sei komplexer als erwartet photo_library

ADX Energy über Probebohrung in Molln: Erdgasvorkommen sei komplexer als erwartet

MOLLN. Das Erdgasvorkommen in Molln sei komplexer als erwartet – das verkündet die Betreiberfirma ADX Energy nach Abschluss der Datenauswertung. ...

Tips - total regional Sophie Kepplinger, BA
Besondere Bruckner-Erinnerungsstücke nun im Besitz des Landes Oberösterreich

Besondere Bruckner-Erinnerungsstücke nun im Besitz des Landes Oberösterreich

OÖ/LINZ/ANSFELDEN. Das Land OÖ konnte im Brucknerjahr 2024 eine Vase aus Privatbesitz erwerben, die das Konterfei des Komponisten trägt. Auch ...

Tips - total regional Online Redaktion