Weitere Angebote

Sociale Medien

Kontakt

ÖBB investieren in Strecken im Salzkammergut

Tips Logo Thomas Leitner, 10.01.2022 09:59

SALZKAMMERGUT. Die ÖBB steigern 2022 ihre Investitionen in eine moderne Schieneninfrastruktur für Bahnkunden im Wirtschaftsbundesland. Um den Umstieg von der Straße auf die klimafreundliche Schiene weiter zu forcieren, setzen die ÖBB auf zusätzliche Kapazitäten, fitte und sichere Bahnstrecken sowie attraktive Bahnhöfe und investieren auch auf der Salzkammergut-Bahnstrecke.

Arbeiten an den Gleisanlagen (Foto: ÖBB/Robert Deopito)
Arbeiten an den Gleisanlagen (Foto: ÖBB/Robert Deopito)

Die ÖBB betreiben in Oberösterreich ein Streckennetz von 878 Kilometern sowie 209 Bahnhöfe und Haltestellen. Mit der Investition in moderne Strecken und neue Bahnhöfe schaffen die ÖBB die Basis für bequemes, sicheres und vor allem klimaschonendes Reisen. 287 Millionen Euro werden 2022 im gesamten Bundesland für attraktives Bahnfahren in die Hand genommen. Bis 2027 sind es sogar 2,5 Milliarden Euro und damit um 392 Millionen mehr als in der letzten Rahmenplanperiode.

„Investitionen in die Bahn sind Investitionen in die Zukunft. Denn jeder Kilometer auf der Schiene ist ein Kilometer für den Klimaschutz. Darum haben wir heuer das größte Bahnausbauprogramm in der Geschichte unserer Republik beschlossen. Wir investieren mehr Geld in eine moderne Infrastruktur, als je zuvor. In Oberösterreich bauen wir im nächsten Jahr um fast 300 Millionen Euro schelle Strecken und moderne Bahnhöfe. Zugfahren wird damit noch klimafreundlicher, bequemer und einfacher“, so Klimaschutzministerin Leonore Gewessler über die Investitionssumme, die nächstes Jahr in den Ausbau und die Verbesserung der Bahninfrastruktur in Oberösterreich gesteckt wird.

Attraktive Bahnhöfe als Anreiz für Umstieg auf die Bahn auch im Salzkammergut

2022 umfasst die Bahnhofsoffensive in Oberösterreich eine Reihe von Bahnhofsumbauten. An der Salzkammergutstrecke werden die Verkehrsstationen Bahnhof Traunkirchen, Haltestelle Traunkichen Ort, Bahnhof Obertraun-Dachsteinhöhlen sowie Haltestelle Obertraun-Koppelbrüllerhöhle im Lauf des Jahres modernisiert. Auf der Summerauerstrecke (Linz – Summerau) werden der Bahnhof Freistadt und die Haltestelle Lasberg in Angriff genommen, der Bahnhof St. Georgen an der Gusen wird fertig. Die Bahnhofsumbauten in Mattighofen, Munderfing und Mauerkirchen auf der Mattigtalbahn starten im Frühjahr. Dabei werden sie bereits auf die spätere Elektrifizierung der Strecke vorbereitet. All diese Projekte trägt das Land OÖ im Rahmen des „Attraktivierungpaketes 2019“ mit. Die Arbeiten an den elektronischen Stellwerken in Gunskirchen, Schwanenstadt und Linz Wegscheid werden dieses Jahr finalisiert.

Fitte Bahnstrecken für den Verkehr von heute und morgen

„Wir legen hohes Augenmerk auf den Substanzerhalt der bestehenden Anlagen. Dabei erneuern oder sanieren wir laufend Gleise, Weichen, Brücken oder z.B. die Oberleitung. Wesentlicher Bestandteil der Erhaltung der Bahninfrastruktur sind auch die laufende Pflege von Forsten, Inspektion und Wartung von Fels- und Böschungslehnen sowie die Erhaltung und der Bau von Wildbach-, Lawinen-, Hochwasser-, Steinschlagverbauungen. Bei der Sanierung von Bahnstrecken achten wir in erster Linie darauf, starke Einschränkungen über mehrere Jahre hinweg zu vermeiden. Daher bündeln wir Maßnahmen und sanieren bedarfsweise ganze Streckenabschnitte“, sagt Andreas Matthä, Vorstandsvorsitzender der ÖBB-Holding.

Wichtige Streckensperren 2022

Über Einschränkungen im Bahnverkehr werden Bahnkunden vorab informiert. Die ÖBB bitten Zugreisende sich zudem rechtzeitig vor Reiseantritt über ihre Verbindungen zu informieren. Fahrplanauskünfte: oebb.at, streckeninfo.oebb.at, 05-1717, SCOTTY mobil.

Almtal-Strecke (Wels – Grünau) von 9. bis 19. April sowie von 8. bis 31. Juli 2022 aufgrund von Gleisarbeiten

Salzkammergut-Strecke (Attnang-Puchheim bis Ebensee) von 25. April bis 28.5.2022 aufgrund der Modernisierung der Haltestelle. Traunkirchen Ort, Bahnhof Traunkirchen, etc und zwischen Stainach-Irdning und Steeg-Gosau im Zeitraum von 19. Sept. bis 13. Okt. 2022 wegen Umbau Bahnhof Obertraun-Dachsteinhöhlen und Obertraun-Koppenbrüllerhöhle, Fußgängerunterführung Bad Mitterndorf

 

 


Kommentare sind nur für eingeloggte User verfügbar.

Jetzt anmelden